Dienstag, 23. Dezember 2014

23. Türchen - Nein ist ein kompletter Satz


Nach Möglichkeit verschicke ich einmal im Monat einen Energie-Tipp. Wer diesen Gratis bekommen möchte, darf mir gerne die Mail-Adresse schicken.
Im letzten Energie-Tipp war mir das Thema von Tipp 1 ein großes Anliegen und gerade auch an Weihnachten sicher in manchem Haus ein Thema. Wieviel tut man aus Wunsch nach Harmonie, oder weil man Angst vor Ablehnung hat, oder weil sonst Druck und Ausgrenzung erlebt wird....( Und wer es schon gelesen hat.. Ich finde einige Erinnerung bei diesem Thema kann man wohl immer wieder vertragen ;-) )

Hier als 23. Türchen der Teil des Energie-Tipps veröffentlicht:
Tipp 1: Nein ist ein kompletter Satz

Manchmal liest man im Internet etwas, und dies berührt einen und beschäftigt über den Tag. So für mich, mit diesem Satz aus Facebook: Nein ist ein kompletter Satz.
Wie sehr bist Du damit beschäftigt Dich zu rechtfertigen, wenn etwas für Dich nicht passt oder in Ordnung ist? Ganz klar muss es nicht immer eine unpassende Rechtfertigung sein. Mancher Mensch ist es einem wert, sich zu erklären, den Kontext im Zusammenhang darzustellen. Wenn man schon ablehnend reagieren muss oder möchte, dann fühlt es sich angenehmer an, wenn der Gegenüber das Nein versteht.

Wenn da nicht der Harmoniezwang wäre, der aus einer Erklärung, einer wertschätzenden Geste, dann eine überschwängliche Menge Text entstehen ließe. Womit man sich klein fühlt, womit man sich fast entblößt fühlt. Womit man sich selbst und seine Entscheidung letztlich in Frage stellt.
Wen wundert es, wenn auf so ein Nein, dann eher Kritik, Gegenfragen, neue Ideen, Besserwisserei und ähnliches folgt.
Was kommt danach?
Meist Ärger! Man ist genervt, fühlt sich nicht ernst genommen. Verstrickt sich oft in noch tiefere Argumentationsketten. Möchte ja eigentlich immer noch höflich sein. Doch ups, das innere Streitgespräch bekommt einen Wortschatz, den man am liebsten noch nicht mal denken möchte.
Aber man möchte doch andere Menschen nicht überrollen. Nicht platt bügeln...
So entsteht ein hitziger innerer Dialog mit oft erschöpfendem Ausmaß, der zudem auch gerne mal den Nachtschlaf raubt!
Nein ist ein kompletter Satz! Lass es mal etwas auf Deiner Zuge zergehen ;-)
Und wenn dann ein Gespräch in Dir startet, dann erlaube Dir einige Runden der Diskussion. Sie dienen Dir, damit DU Sicherheit bekommst. Was für DICH wirklich richtig ist. Die Zweifel sind letztlich Rückfragen, bis Du zu einer ausgereiften Entscheidung gekommen bist.
Dann ist es ein Nein mit guter Kraft. Damit hast Du die Kapazität mit echter Herzlichkeit noch eine kurze Erklärung abzugeben, die dann auch angenommen werden kann.
Und wenn dieses Nein dann immer noch nicht angenommen wird. Dann ist das der Test. Bleibst Du ruhig und entspannt, bist Du entschieden und es ist geklärt. Fängt es dann doch wieder bei Dir an zu brummen....
Oki, dann lies den Tipp nochmal und kläre/ heile weiter!
Nimm Dir solange Zeit bist Dein Nein ein kompletter Satz ist - in Liebe.

herzlichst

Angelika






Keine Kommentare: