Samstag, 22. Mai 2010

Entspannung Feiertage

Jetzt kommen wieder die Feiertage. Wie oft höre ich Menschen, die dann sagen, jetzt kann ich mich endlich mal entspannen. Dann kommt statt dessen, Familienchaos, Krankheit, Stress mit den Nachbarn oder ähnliches. Und damit immer wieder Enttäuschung - Mist, ich kann mich wieder nicht entspannen!!

Eins beobachte ich dann in den Beratungen, die sich dann als Notfall melden, oder kurz nach den Feiertagen, am Montag oder kurz nach dem Urlaub anrufen oder dringend einen Termin brauchen:

Wer lange Themen am gurgeln hat, wer im Alltag bei der Arbeit, beim Haushalt die Möglichkeit hat, die Ängste zu unterdrücken, wer die Partnerschaft im Alltag erträgt, wer mit den Kinder im Schulbetrieb einigermassen klar kommt, wer mit dem üblichen Tagesablauf, seinen Körper überreden kann mit zu machen, der hat meist ab heute schon wieder ein Problem.

Die Erwartungshaltung ist auf der Suche nach Glück, nach Nähe, nach Geborgenheit, nach tollen Erlebnissen - ABER:
Die Wahrheit ist, jetzt ist endlich mal Zeit für die Probleme. Jetzt kann der Körper endlich mal schreien, ich kann nicht mehr. Jetzt kann man dem nervigen Partner nicht mehr aus dem Weg gehen. Jetzt ist die Einsamkeit unüberseh/fühlbar. Jetzt sind die Kinder zickig und bockig, weil sie mit dem Freiraum nichts anzufangen wissen, weil auch sie den Ängsten nicht mehr weglaufen können, soviel Fernsehschauen kann man dann auch nicht mehr, um nichts zu fühlen!!!!!

Also ist es nicht ungerecht - Warum jetzt gerade! Warum immer bei mir! Warum ist das so doof!

Sondern jetzt gibt es Zeit die Themen zu realisieren, nicht mehr wegzulaufen, hinzufühlen, sich den Sorgen und Nöten zu stellen die darunter liegen. Jetzt kann man sich überlegen, was kann ich ändern, dass ich in der Zukunft nicht weiter wegrennen muss, sondern ein sinnvolles Ziel anstrebe, damit dieser und jener Lebensbereich anders wird. Jetzt gibt es Raum für Lösungen, Wahrheiten, Klärungen und dann Träume, von dem WAS WILL ICH WIRKLICH LEBEN!!!

Und wer die Feiertage genießen kann, weil vieles geklärt ist, und die Ernte: angenehme Beziehung, Nähe zu den Kindern, angenehme Distanz zur Arbeit etc materialisiert hat :-))

Dann bringen die Feiertage, der Freiraum wunderbare Entspannung, Geborgenheitsgefühle dem Leben gegenüber, Vertrauen in die Zukunft, Liebe und Freude

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: