Samstag, 7. Februar 2009

Körpersprache und Aufstellungen mit Kunden / Patienten

Auf unserer Internet-Seite haben wir 2 neue Videopodcasts veröffentlicht.

Körpersprache ist schon seit über 20 Jahren ein Thema in meinem Leben, dass mich faszinierte. In meiner Gesangsausbildung gab es Anteile von Schauspielunterricht. Für Kirchenmusik ist Mimik und Stimmklang wichtig, für Opernmusik liegt natürlich der Schwerpunkt auch im Bereich Körpersprache/ Körperausdruck.
Für die Bodenarbeit, Entwicklung der Führungsqualitäten im Bereich Pferdearbeit fand ich wieder ein Lehrerin, die sehr differenziert mit meiner Körpersprache arbeitete und mich trainierte. Dass war für mich Persönlichkeitstraining vom Feinsten... wunderbare Erinnnerungen...

Im Coaching, sowie im therapeutischen Bereich ist es für mich unentbehrlich, diese Lernfelder mit einzubeziehen. Ist es doch ein hilfreiches ganzheitliches Wissen, zum Verstehen von Mensch und Tier.
Wie oft belügen wir uns selbst, versuchen Ängste zu kaschieren, oder haben sie so weggedrückt, dass wir sie selbst kaum wahrnehmen. Sind Wut und Ärger ein Teil unseres Körperausdruckes geworden, weil wir keine Lösungen finden... Manchmal wundern wir uns dann doch tatsächlich, warum der Rücken schmerzt, Organe erkranken, Menstruation nicht fließen kann, sich Knochen und Zähne verschieben.

Mit dem Verständnis und Beobachten von Körpersprache ist dies alles logisch!! Ängste und Wut verspannen den Körper, verhärtete Muskeln erzeugen ständig Reibung, Grundlage für entzündliche Erkrankungen... Nun, was ich in 20 Jahren gelernt habe, hat hier nicht ganz so Platz...

Der Videopodcast Nr. 26 soll Euch neugierig machen. Euch Bewußtheit und Aufmerksamkeit schenken für Zusammenhänge Eures Körpers, sowie der Sprache Eurer Mitmenschen und Tiere.
Wichtig ist, mir geht es nicht darum, sich in etwas schauspielerisch reinzuzwängen.. Eher empfinde ich den Wunsch: Wachst in Liebe und Selbstbewußtsein...

Hier bin ICH !! Hier stehe/bewege ich mich, in Selbstliebe und mit meinem Leben, mit meiner Kraft!!!

Zum Thema: Supervisionen mit Aufstellungen - Aufstellungen für sich selbst, haben wir mittlerweile vieles. In der Szene der Familien- und Organisationsaufstellungen gibt es vieles, aber sich selbst helfen zu können, kommt da überall etwas zu kurz.
Jetzt wollte ich aber gerne mal einen Einblick geben, in unser Modul Aufstellungen mit Anderen - Kunden, Klienten, Patienten. Viele verschiedene Ausbildungsaspekte - Gesprächstherapie, Seelsorge, Supervisiontechniken, Praxiserfahrungen meiner 15 Jahre... sind in dem Modul so zusammengefasst, dass wichtige Grundlagen zeigen, wie Aufstellungen mit Anderen möglich sind.
Podcast Nr. 27 zeigt Euch einen Einblick in unsere Fortbildung.

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: