Montag, 10. November 2008

Organisationsaufstellungen - Pareto Prinzip

Gerne möchte ich zu dem gerade gedrehten Videopodcast einen Blog schreiben. Der Videopodcast über das Pareto-Prinzip zum Bereich Organisationsaufstellungen, soll im Bild die Aufstellungsmöglichkeiten über dieses Thema zeigen.

Sicher haben einige Unternehmer bereits vom Pareto-Prinzip gehört. Dieses Prinzip wurde nach dem italienischen Ingenieur Vilfredo Pareto benannt.

Die "80 zu 20 Regel" oder der Pareto-Effekt soll darstellen, dass beispielsweise beobachtet wurde:
In 20% der Zeit, wird 80 % Umsatz generiert. 20 % Energie gibt 80 % Wertschöpfung. 20 % Aufwand machen 80% Produktivität... Im privaten Bereich: Man trägt 20 % der Kleidung. In 20 % der Schreibtischarbeit, wird 80 % geregelt. 20 % des Teppichs wird 80 % abgenutzt.....

Sicher bin ich kein Experte für wissenschaftliche Studien. Aber! Jedem Unternehmer weiß - optimale Zeitnutzung ist wichtig. Prioritäten müssen gesetzt werden, weil wenige Projekte besonders guten Umsatz machen. Manche Entscheidungen besonders wirksam sind. Probleme in der Zeitplanung frühzeitig erkannt, wesentlich weniger schaden. Perfektion anstreben eher behindert, angemessene Leistung - Umsetzbarkeit bringt. Delegieren lebensrettend oder tödlich sein kann.

Also in welchen Feldern stellt Ihr Euch die Fragen:

Sind die getroffenen Entscheidungen richtig??
Laufe ich schon zu lange in die falsche Richtung??
Bringt mein Produkt in Zukunft Gewinne??
Kann ich auf diese eine Karte besonders setzen??
Habe ich meine Kundengruppe gesehen und verstanden??
Welches ist die für mich derzeit erfolgreichste Marketing-Methode??
Wie kann ich wohl Wichtiges besser von Unwichtigem unterscheiden??
Welche Folgen hat das Delegieren dieser bestimmten Aufgabe??
Habe ich mein Ziel klar formuliert??

Bei all diesen Fragen könnt Ihr nach der 2-Stuhl-Technik aufstellen! ( Podcasts, Videopodcasts, CDs und Fernstudium auf unserer Internet-Seite). Im Bereich Organisationsaufstellungen ist sicher einiges bekannt. Aber könnt Ihr es für Euch umsetzen und nutzen? Sicher brauchts für manchen unsere Ausbildung - das Fernstudium für Aufstellungen. Ebenenwechsel, Umstellungen, flexibles Denken, was kann ich alles aufstellen - wird da durch die verschiedenen Monate, mit den unterschiedlichsten Themen nachvollziehbar besprochen. Sicher geht auch einiges direkt jetzt, nach dem Blog oder dem Videopodcast. Nr. 24 auf unserer Seite.

Für mich beschreibt die Idee des Pareto-Prinzips deutlich, wie wichtig es ist, mit Intuition und Sicherheit vernünftige Entscheidungen zu treffen. Passende Entscheidungen zu treffen. Wie Ihr vielleicht schmunzelnd im letzten Blog mit dem Bett unserer Tochter gelesen habt, ist vor allem die Folgeenergie verblüffend - wenn die passende Entscheidung getroffen wird.

Ich möchte Euch daher motivieren, viele Eurer Überlegungen aufzustellen. Mit Bodenanker ist es etwas aufwendiger, weil raumgreifender. Mit Figuren für mich übersichtlicher, für andere nicht so gut fühlbar, oder lächerlich. Stühle sind da eher nicht flexibel genug, oder wenn es viele Plätze beinhaltet, nicht mehr überschaubar. Nehmt was für Euch leicht geht!!! Und wenn Ihr das mit den Umstellungen noch nicht so kennt, mit Organisationsaufstellungen noch weniger bewanderts seid... kein Problem. Wenn es "nur" gestellt ist, oder gelegt ist... sieht man oft schon erstaunliches... kommt auf Ideen, die durch "nur" im Kopf denken nicht gekommen wären. Durch Sicht- und Blickwechsel werden beide Gehirnhemisphäre aktiviert, das heißt bildhaftes, kreatives Denken und rationales, Verstanddenken!! Diese Kombination macht Raum für umsetzbare und erfolgreiche Ideen!!

Die Wirksamkeit dieser Organisationsaufstellungen sind nicht nur Sicherheit, die wir sonst gerne versuchen zu kaufen ;-), ich empfinde es vor allem Zeitsparend, weil ich nicht mehr grübele seit dieser Aufstellungsmöglichkeit. Zusätzlich habe ich viel weniger Magenprobleme, und kann wesentlich ruhiger schlafen. Das Pareto-Prinzip hat mir klar gemacht, ich suche nach Lösungen mit geringem Mitteleinsatz enorme Leistungsfähigkeit. Das bietet diese Möglichkeit der Organisationsaufstellungen definitiv!!
Zettel und Stift sind wohl immer zur Hand. Figuren jeder Art gehen. Für Kinder eignen sich auch hervorragend Schleich-Figuren. Im Geschäftsleben eignet sich auch Playmobil. Für Berater der Link www.aufstellungsfiguren.de schaut einfach, was Euch anspricht.

Viel Erfolg, Inspiration, Ideen und Gewinne

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de


Keine Kommentare: