Dienstag, 25. November 2008

Carcinosinum - Advent und Harmoniezwang

(Nachtrag 10.03.09: Regelmäßig finden hier Einträge und Erläuterungen zum Thema Nosoden statt, bitte rechts beim Button Label- Nosoden anklicken)

Als Einführung eine Superkurzfassung zum Thema Carcinosinum und Homöopathie:
Carcinosinum ist eine Nosode. Nosode nennt man in der Homöopathie die Potenzierung aus krankem, pathologischen Material - wie Eiter, Krebszellen, Krankheitserregern etc. Ebenso potenzierte Hormone und Organteile werden Nosode genannt.



Die Nosoden werden bei mir in der Behandlung auch in sehr hohen Potenzen verordnet, gemäß den Arzneimittelbildern wie zum Beispiel Carcinosinum.
Die Nosode Carcinosinum ist eine Potenzierung von Krebszellen. Es zeigen sich daher im Mittelbild, typische Themen von Krebspatienten, bzw. Themen die in den sogenannten Carcinotischen Bereich hineingehören. Hierauf möchte ich heute im Blog besonders eingehen.

Das Thema Carcinosinum ist für mich ein besonders gesellschaftlich-kollektiv erregendes Thema, ab dem derzeitigen Kalenderzeitpunkt: Kurz vor Advent/ Weihnachten.

Was erleben wir gerade - meist wie immer...Hektik als Frau... Oh Gott, die Weihnachtsdeko will gemacht sein... Habe ich alles für die Plätzchen... Der Kindergarten ruft mit Bastelterminen für den Weihnachtsbazar... Die Tanzveranstaltung soll vorbereitet werden für den Marktplatz der Hilfe, oh nein - Terminüberschneidungen/ Druck/ Druck, von wegen Sinnlichkeit!!! Text mancher Sepiafrau: Und bei dem Stress mit den Kinder, soll ich abends noch die Beine breit machen, stöhn.....
Welche Familienmitglieder werden zu Weihnachten eingeladen??.. Was wird den Kindern geschenkt??...
Die Singles bekommen Stress, weil die Einsamkeit noch mehr drückt... Wo kann man sich an Weihnachten absetzen?? Lieber in Urlaub, oder in einem Gruppenseminar abtauchen?? Ich kann mich doch jetzt nicht von meinem Partner trennen, aber nur wegen der Familie bis Januar warten??? Eine Menge dieser und ähnlicher Fragen, die in den Beratungen besprochen werden... Typisch zu dieser Jahreszeit!

Der Hintergrund:
Blickpunkt Weihnachten - Gottes Sohn ist geboren. Fest der Sinnlichkeit, er starb am Kreuz für uns mit Leiden. Er soll unsere Sünden erlösen, ist Vorbild und Gnade.

AHA (Kernthemen von Carcinosinum:)

Sinnlichkeit und Tod gehören zusammen. Kein Wunder ist Sex immer noch so belastet. Man tut zwar als ob alles kein Problem sei, mit Aufklärung und Co... Typisch den Themen von Carcinosinum... Aber die Wirklichkeit eines jeden Therapeuten ist im Gespräch mit Patienten/innen: Schmerz, unterdrückte Wut, Drama, große große Sehnsucht vor nach gelebtem heilen Sex, Lustvollem Sex, erfüllten Orgasmen besonders bei Frauen - Leider in der Realität noch lange nicht in Sicht!!!

Lieben und Leiden gehören zusammen. Damit verdienen alle Therapeuten die Familienaufstellungen machen eine Menge Geld im Moment - In Familienaufstellungen größtes Thema - Ich beweise meiner Familie die Liebe indem ich Mitleide, mit den Vorgenerationen und deren Schicksalsschlägen!! Familienaufstellungen decken diese unterbewußten Muster auf, zeigen Heilwege - Eine der Möglichkeiten - raus aus den Mustern von Carcinosinum. Ich achte Dein Schicksal - Dann "muss" ich es nicht mehr nachleben. Und einige andere Konstellationen und Rituale.

Ich bin Sünder - Habe ich eigentlich eine Chance einfach mal in Ordnung zu sein, mich zu entspannen - einfach nur da zu sein... oder ist in mir immer diese Unruhe, wann ist alles schön, alles in Ordnung, alles fertig?????

Wie könnte denn ein Heilung im Alltagsgeschehen eines Carcinosinum /Thema/ Mensch/ KrebsPatienten sein??

Ich mache mir den Harmoniezwang bewußt!
Ich erlebe die paradoxen Aspekte der christlichen Ideen mit den verschiedenen Facetten, und setze mich damit auseinander. Nicht unter den Teppich kehren - Da bin ich durch, gar aus der Kirche ausgetreten - Sondern begreife - Die Macht der kollektiven Prägung über Jahrtausende!!!!!
Ich kann mich in dieser besonderen Zeit mit meiner Sinnlichkeit, meinen Sehnsüchten, meinen Wünschen besonders gut beschäftigen, besonders gut meinen Schmerz heilen.
Ich kann die Zeit besonders gut nutzen, aufgeschobene Familienwunden zu heilen.
Ich kann Geschenke gerne annehmen und verschenken - WENN ICH WILL!!!
Ich kann mein Herz fragen, was ich von all dem Leben will!!!
Ich kann anerkennen, dass gerade durch die Tücke der Carcinosinum-Energie - die Wahrheit und die Übertreibung super nahe beieinander liegen, und man es meist erst an der Wirkung auseinander halten kann. (Wenn ich eine Gegenleistung will, war es nicht von Herzen!!!)
Ich kann mein Mangelndes Vertauen in die Schöpfung/ Gott erfühlen und heilen - Gott hat seinen Sohn geopfert - Wir sind Kinder Gottes!! - Will er uns auch opfern??? Schon mal drüber nachgedacht, was das für ein Grundvertrauen in Gott macht???
Realisieren, dass die Außenwelt zu mir gehört, auch wenn ich nicht mitmachen will!!! Was will mir der ganze Dekowahn, Geschenkrausch (oder was ich ablehne) sagen???
Wo wünsche ich mir von ganzen Herzen - Verbundenheit, Gemeinschaft, Miteinander??
Kann ich in die Tiefe gehen - mich öffnen für den Gedanken: Es gibt keine Schuld!! Es gibt kein Trennung Opfer-Täter!! Ist es möglich die Sinnzusammenhänge des Lebens und Sterbens und die Aspekte der Realitätsgestaltung zu fühlen, zu verstehen, im Alltag umzusetzen, zu leben?!!

Ich wünsche Euch eine ganz eigene Adventszeit - nicht gemacht heil - aber hoffentlich immer heilbringender!!!

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de


Keine Kommentare: