Dienstag, 7. April 2015

"Er (mein Mann) macht mich so zornig!"


war das Thema einer Mail zur Terminanfrage in meiner Praxis. Da ich diese Woche Osterferien habe, entschied ich mich für einen kleinen Beitrag hier im Netz. So bekommt meine Patientin eine Hausaufgabe bin zum Termin nächste Woche...

Kennt Ihr "The Work" von Byron Katie?

Ich liebe diese 4 Fragen. Schon sehr oft haben sie mir Denkanstösse geschenkt. Haben mich aus einer emotionalen festgefahrenen Situation angenehm befreit. Ich konnte eine andere Perspektive annehmen. Konnte anders über mich und die jeweilige Situation denken.
Der Podcast Nr. 32 auf unserer Homepage kann zur Erläuterung angehört werden.


So als Idee - könnten Satzumkehrungen sein:

Er macht mich nicht zornig.
ICH mache MICH zornig.
Ich mache mich nicht zornig.
Er hat Angst.
Ich habe Angst.
Er macht mich unsicher und deswegen zornig.
Er schenkt mir keine Sicherheit.
Er schenkt mir Sicherheit.
Als Bezug zur Kindheit:
Er macht mich genauso zornig, wie mein Vater, meine Mutter...
Ich bin so zornig, wie mein Vater, meine Mutter...

Byron Katie empfiehlt es IMMER schriftlich einige Fragen zu stellen und zu beantworten.

Ich war gerade zu Anfang oft überrascht, wenn ich einfach so frei assoziiere, was mir zu welchen Fragen einfällt. Wie ich entspannter, großzügiger, liebender, verständnisvoller werden.






Die Vorbereitungen für unser Osterbuffet waren intensiv, aber ein tolles Gemeinschaftsgefühl.


Und so hatten wir wunderschöne Feiertage ....



 
 







und genießen jetzt mit Kino, entspannen und gemeinsamen Unternehmungen die freien Tage.










herzlichst


Angelika





Keine Kommentare: