Dienstag, 7. September 2010

Trauma und Aufstellungsarbeit

Eine weitere Möglichkeit der Traumaarbeit ist natürlich die Aufstellungsarbeit. Wer sich auf unserer Internet-Seite schon intensiv umgeschaut hat, kennt ja unser Fernstudium für Aufstellungen, die Idee der 2-Stuhl-Technik im Podcast und Videopodcast weitreichend gratis vorgestellt. Im Bereich CD und Filme kann man einführende und spezielle Umsetzungshilfen kaufen.

Oft sind es die Beispiele zu einer Thematik, die einen auf besondere Weise in das Thema quasi einsaugen. Oder einen öffnen, den eigenen Resonanzbereich zu erforschen, zu heilen. Daher haben wir in den Teilen der Fernstudium-DVD´s einige Aufstellungen gefilmt. Diese können nachvollzogen, nachgestellt werden, damit ist der Sprung zur Eigenständigkeit leicht möglich.

Um hier Heilimpulse zu schenken, möchte ich eine Beratung von heute morgen als Zusammenfassung zur Traumaverarbeitung veröffentlichen:

Eine Patientin möchte gerne in Urlaub fahren, den Bruder besuchen. Am Tag nach der Buchung ging es ihr "plötzlich" körperlich total schlecht. Schwindel, Stressgefühle, keine Lust mehr in den Urlaub zu fahren, die Freude ist umgekippt in Ohnmacht, Wut und Angst. Dadurch gab es Streitgespräche in der Beziehung, die Sorge um die Kinder, die dann zu Hause bleiben, wurde auch sofort stärker. Berge von unüberschaubaren Gefühlen tauchten auf.

In der Aufstellung schaute der Stellvertreterplatz des Stresses, (der Traumareaktion), Blickrichtung hinter die Patientin. Für mich offensichtlich auf den Bruder. Im Gespräch darüber ergab sich, dass der Bruder dem Vater sehr ähnlich ist, und der Tod und Abschied des Vaters noch nicht verarbeitet war. So wurde durch die Realität dem Bruder zu begegnen, der Abschiedsschmerz und Verlustschmerz mit dem Vater unbewußt aktiviert. Dieser Schmerz wirkte sich dann blockierend und stressend auf alle anderen beschriebenen Bereiche aus.

Als homöopathische Mittel helfen da je nach Individualität:
Staph für den Abschied
Lachesis für den Liebeskummer und die Hoffnungslosigkeit
Nat mur wenn man sich emotional verkapselt
Capsicum wenn der Pfeffer/Energie/Freude des Lebens verloren geht aufgrund der Trauer
Aurum wenn das Leben so schwer wird, weil die Gefühle und Schmerz nicht verarbeitet werden konnten
Ignatia wenn der Kummer mehr ins Akute gekommen ist mit einem zusätzlichen Auslöser

Zu Dosierung und Testmöglichkeiten lest die anderen Blogeinträge über Homöopathie, schaut Euch bei den Videopodcasts die Pendelbeiträge an.

Zur weiteren Heilung empfehle ich einen Stuhl für Sich, einen Stuhl für den Vater. Die Sätze aussprechen die gesagt werden wollen, Gefühle fließen lassen.
Auch Aufstellungen mit 2 Stühlen jeweils helfen zur inneren Ordnung, zur Heilung zu kommen:
Ich und der Abschied von geliebten Menschen.
Ich und Trauer.
Ich und Tod (siehe Videopod über Tod und Abschied).
Ich und ich verurteile mich. (Weil da immer noch Gefühle sind)
Ich und Angst vor Veränderung.
Ich und der Friede in mir.
Ich und Erzengel Rafael - Heilenergie fließen lassen.
Ich und die Liebe zu mir selbst, meinem Leben, meinem Schicksal.

Denn die inneren Verurteilungen spiegeln sich schnell im Außen. Der Partner der mault, die Kinder die vorwurfsvoll sind, oder schreien, und oder/ krank werden. Am Arbeitsplatz bekommt man keinen Urlaub, viele Reibereien, die die Spannung und den Schmerz zeigen.

Die Widerspiegelungen:
Wer an solchen Stellen, z.B. Urlaub mit Verwechslungen, noch nie ein Trauma hatte, denkt dann, was soll DAS denn? Da geht es doch bloss in den Urlaub. Oder, wieso stellt sich denn dieser Mensch da so an? Was soll das ganze Walla-Walla, neigte eine frühere Freundin mit verzogener Miene zu fragen!
Jetzt reiß dich mal zusammen, kann doch nicht so schwer sein, hörte ich gestern im Zoo einen Vater fast schreien, wenn ein Kind nicht funktioniert. Oder: Schrei doch noch lauter, damit dich auch jeder hört. Wenn du jetzt nicht aufhörst, lass ich dich hier stehen.
Eine Patientin erzählte unter anderem: Ich war im Krankenhaus, als ich aus der Narkose aufwachte, war meine Mutter weg. Ich war so alleine, hatte nur Panik. Immer wieder wenn Verlustängste dieser Art irgendwie eine Rolle spielen, bin ich alleine und bekomme Panik!!!

Ich wünsche Euch Mut diese Dinge erkennen zu wollen, heilen zu wollen. Menschen zu finden die Euch begleiten!! zu denen Ihr Vertrauen habt. Ich war mit meinen Problemen vor 18 Jahren immer wieder sehr alleine, so entwickelte ich damals diese Aufstellungstechnik. Eigentlich erstmal nur für mich, um damit klarzukommen wie es war, und in den Dramen Lösungen zu finden. Die tollen Möglichkeiten meinen Job weiter zu entwickeln, die ganzen Bereiche zu entdecken in denen Aufstellungen unterstützen können, entdeckte ich erst nach und nach. ;-))

So wurde für mich aus Schicksal eine Chance und viel Freude und eine geniale Unterstützung für mich und alle Menschen, die diese Technik lieben.

Viel Freude und Kraft für Eure eigene Entdeckungsreise

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: