Montag, 19. April 2010

Unterdrückte Todesangst

Immer wieder spreche ich mit Menschen, bei denen ich sehr viel unterdrückte Todesangst wahrnehme. Wenn ich einen Menschen direkt anspreche, kann dieser meist nicht sagen, ja klar ich habe Todesangst. Meist wird dies "nur" als unangenehme Unruhe empfunden, es kribbelt so innerlich. Man wird vielleicht schnell zornig (dann entlädt sich die Angst in Wut). Oder man hat entsprechende Körpersymptome - Symptome die statt der Gefühle da sind / Ausdruck für unterdrückte Todesangst. (Nierenprobleme, Migräne, Rückenschmerzen, uvm)

Wo kommt die Todesangst her?

Meist sind in Schwangerschaft, Geburt, Kindheit, Pubertät, später vielleicht in Partnerschaft, Job etc, Erfahrungen gemacht worden, die traumatisierend waren. Aber es gab niemanden, der einen aus dem Trauma heraus geholt hat. Keinen Trost, keine Ansprache, keine Würdigung etc. Dann setzt sich das Trauma fest, man bleibt in einer Art Starre, fängt an, damit zu leben. Niemand hat eventuell gemerkt, dass es für sie ein Trauma war. Jeder Mensch hat da eine sehr unterschiedliche Schwelle, je nachdem um welches Thema es geht, ist es eben für den Einen schrecklich, für einen Anderen nicht so wild...

Da können schnell die Unterdrücker-Sätze kommen: Ist doch nicht so wild. Stell dich nicht so an. Hab dich doch nicht so. Ist doch wieder gut jetzt. Kannste mal runterkommen!!

Tja, und wenn die Angst aber da ist, dann reißen wir uns zusammen, machen Gute-Miene-zum Bösen-Spiel, Lachen mit, Tun-So-Als-Ob, ist doch alles halb so wild.

Menschen bekommen dann so einen Druck in der Stimme, dass diese richtig schrill werden kann, vor lauter Druck und geladener Energie, oder ein ganz anderer Mensch bekommt die Energie/ Ladung in Form von Wut ab, der mit der inneren Ladung gar nichts zu tun hat...

Auch Systemisch gibt es da natürlich viele Verstrickungsaspekte. Man trägt die Todesangst der Eltern von der Flucht, vom Opa aus der Kriegsgefangenschaft...Viele Formen und Möglichkeiten kommen vor.

Heilung ?!!!

Die Gefühle wahr haben. Zulassen UND dabei total verinnerlichen:
Meine Todesangst sind Gefühle, die ich echt erlebt habe. Diese Gefühle sind hier, jetzt und heute ECHT, für mich!!! Aber was nicht wahr ist: Ich kann jetzt nicht von den Gefühlen sterben. Sie waren in der erlebten Situation echt erlebt, und da hätte man vielleicht auch sterben können. Aber jetzt sind sie .... Jahre alt, sind nicht so hilflos, dass sie verhungern oder erfrieren können, können nicht erschlagen werden.

Die Todesangst ist echt, aber die Angst vor dem Tod nicht WAHR!!!

Dann können die Gefühle besser zugelassen werden, Atmen, Atmen, Atmen!!! Jede Körperzelle wird dankbar sein, wenn sie ernst genommen wird. Ich selbst liebe die Arbeit mit den Engelstrahlen (schaut mal bei uns im Fernstudium Engel). Selbstverständlich kann jede bekannte, gut funktionierende Therapie die Heilung unterstützen.

Und wenn es systemisch ist, lest mal im Blog, schaut die Videos etc... dann dürfen die Gefühle zurück gegeben werden, mit den Sätzen - Ich sehe deine Angst, sie gehört dir. Ich schicke dir Heilung... oder was als passend empfunden wird. Sonst geht zu jemanden, der sich mit Aufstellungen auskennt, oder lernt es selbst!

Alles Gute, herzlichste Grüße

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: