Jetzt bin ich doch schon ein paar Mal gefragt worden, was war denn das für eine Fortbildung :-)
Seit langem wollte ich mich tiefergehend mit dem Thema Übergewicht beschäftigen. Immer mal wieder sah ich im Fernsehen Berichte über Menschen mit 140 kg Übergewicht, und die Therapie, die in manchen Kliniken da vorgeschlagen und gelebt wird. Und wie viele Menschen hinter verschlossenen Türen leben, weil sie wegen dem Übergewicht nicht mehr ihre Wohnung verlassen können.
Aber Ausschlag für die Fortbildungsenergie war in einem Film der Bericht einer Frau die 90 kg abgenommen hat, aber mit einer Totalentnahme des Magens und teilweise Darmes. Essen ist nicht mehr möglich, max pro Mahlzeit eine halbe Kartoffel oder eine Tasse Suppe.
Da traf mich der Schlag, meine Güte, ich liebe Essen. Es ist ein wesentlicher Teil von Genuss und Entspannung in meinem Leben. Ich erinnerte mich schlagartig an Gespräche mit einer Hausgeburtshebamme über Prägung Essen - Babys und später.. Wie wichtig die Nahrungsaufnahme Stillen und später Essen das Sozialverhalten positiv prägen kann.
Ich selbst liebe die Mahlzeiten im Kreis der Famile, oft kommen da auch mal lauschige Gespräche, da erzählen die Kinder Dinge, die ihnen auf dem Herzen liegen.
Wichtige Projekte sind schon während dem Essen entstanden, da ich ja so gerne mit Geschirr und ähnlichem aufstelle....
Jedenfalls hat der Schock und die steigenden Bedürfnisse der Gesellschaft ausgemacht, dass ich mich mit einigem Material eingedeckt habe, und dies strukturiert durchgearbeitet habe.
Ich wollte einen tiefergehenden Blickwinkel haben und verstehen, warum die unglaubliche Geldmacherei der Diätprodukte möglich ist.
Warum der Markt Sportbekleidung und Studios immer noch ständig boomen. Und warum Abnehmvorschläge praktisch jede Frauenzeitschrift schmückt. Wie sehnsüchtig sind Frauen schlank zu sein, Gewicht zu verlieren, nicht zu dick zu sein, dass die millionste Zeitschrift verkauft werden kann???!!!
Sicher wird in Podcasts und ähnlichem in der nächsten Zeit einiges meiner Informationen und Erkenntnisse zu sehen und hören sein....
Unsere Osterfeiertage waren intensiv mit Familie und Feiern geprägt. Jetzt ist Kindergartenferien, da ist außer Praxis wenig Zeit.. nächste Woche sind alle Kinder wieder in Schule und Kindergarten.. dann gehts sicher in unsere Produktionen..
Ich liebe die Zeit mit den Kindern, aber ich habe auch schon superlust davon einiges umzusetzen.
Herzlichste Grüße
Angelika
www.hof-hutmacher.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen