Montag, 25. Mai 2009

Hin ZU !

Am Anfang einer Telefonberatung stelle ich oft die Frage:

Wenn jetzt heute bei dem Gespräch ein Wunder passiert, was wäre dann nachher oder ab morgen anders? Wer würde es alles bemerken?

Manche Menschen sind dann überrascht, wollen sie doch erst mal die Probleme erzählen. Klar ein wichtiger Teil meiner Aufgabe ist ja auch zuhören, dadurch wahr nehmen, wo Verstrickungen her kommen können, wie die Zusammenhänge sind... Wer die Fernseh-Serie Monk kennt :-)) Ich sollte nach meinem Ausbilder eine Zeit Sherlock Holmes lesen, um die Fähigkeit zu perfektionieren. Den roten Faden bei einem Thema finden, den wichtigen Punkt finden, den noch keiner vor mir ( Therapeut oder Arzt etc ) gefunden hat.

Aber die Eingangsfrage finde ich deswegen wichtig, um gleich ein neue Blickrichtung zu schaffen. Viele Schulen, Ideen benennen dies:

Lernt, verankert im Gehirn:
Nicht --- Weg von... zu leben, arbeiten zu denken...


SONDERN:

Hin zu !!

Haltet nur mal einen Moment inne für heute... was dachte ihr einige Minuten vor dem Block lesen, oder heute morgen??


Ich wollte auch ein bisschen weg von... da kam mir die Idee, NEIN, ich möchte auf das schauen wo ich hin will!!

Viel Inspiration um Umsetzungsenergie


herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: