Sonntag, 23. März 2014

Eigensinn/ Dynamik

Eigensinn:

Immer wieder reizt dieses Thema. Kinder schreien wütend, lehnen sich massiv auf, liegen im Bett und gehen nicht in die Schule, provozierend mit zerstörerischen Gesten...

Pferde treten, beißen, steigen, schlagen mit dem Kopf, verkriechen sich hinter dem Zügel, lassen sich nicht decken, streiten immer wieder in ihrer Herde...

Katzen markieren und pinkeln immer wieder in die Wohnung, Hunde kläffen, jagen ohne Erlaubnis, hören nicht auf den Besitzer, ziehen heftigst an der Leine...


Erstmal ist da eine Menge Energie, ob bei Kind oder Tier. Und diese Energie ist entweder innerlich destruktiv, häufig auch in zerfressenden, zerstörerischen Krankheiten, oder extrovertiert als Aggression und Wut mit Sprache, Lauten oder heftigen Gesten verknüpft.

Diese Energie kann genutzt werden, wenn man weiß:  Wie und Wohin
Am sinnvollsten in ein konstruktives Vorwärts.



Heilung heißt dabei meist als Erstes bei Eltern, Tierbesitzer oder Ausbilder:

Ich verstehe das Wesen vor mir hat ein Problem! Es kann seine innewohnende Energie nicht konstruktiv nutzen. Gibt es etwas wesentliches was ihm Angst macht, was den Energiefluss blockieren könnte? Und welche Hilfe kann ich leisten oder geben?
(Braucht es da Hilfe von Außen, um dies zu lösen?)

Dann ist auf alle Fälle wichtig, ein Ziel für die Energie, des Wesens zu sehen. Wie würde dieses Ziel heißen, und kann Kind oder Tier, dieses Ziel auch ehrlich erreichen, bzw. gibt es auf dem Weg passende Zwischenschritte?


Präzise Formulierung und eine klare Vorstellung des Zieles sind eine wichtige Unterstützung.
(Auch da könnte sein, dass es Hilfe von Außen braucht.)



Am Donnerstag war ich wieder einmal zum offenen Training bei Ingrid Klimke, erfolgreiche Vielseitigkeits- und Dressurreiterin.
Ich erlebte und erlebe bei Ihr immer wieder, ihre wunderbare Unterstützung der Pferde, ob Stute oder Hengst, die sich quer stellen, die auftrumpfen und Machtkampf erprobte Ideen ausdiskutieren wollen..
Es geht um das Ziel, es geht um ruhige Klarheit, es geht um liebevolle und korrekte Wiederholung des Erwünschten. Lob und Ermutigung auf passendes und positives Vorwärts.. weiter üben, wenn es noch nicht so passt.


Prinzip Hoffnung über allem :-)

Ich sehe für Dich, dass Du es schaffen kannst!!!




Es war wieder eine absolute klasse Fortbildung!!!



Und für mich als Therapeutin im Alltag, in den Beratungen erlebe ich:

Sicher hat jeder Mensch Momente, wo man verzweifelt, kein Bock mehr hat, hilflos resigniert, aufgibt, hinfällt, weint, sich einfach am liebsten verbittert abwendet...


Erfolg und Liebe heißt:


weiter heilen,
weiter Hoffnung haben,
weiter unterstützen,
weiter LIEBEN !!!!


herzlichst

Angelika









Keine Kommentare: