Sonntag, 24. Januar 2010

Muttertag - Urlaub

Praxis und Blog sind im Urlaub bis 07.02.2010

Warum Muttertag? Darum :-))

Ich muss immer schmunzeln wenn Menschen sich aufregen, sei es am Valentinstag oder Muttertag.. so nach dem Motto, pa, soll ich jetzt was schenken, bloss weil es im Kalender steht.

Ich empfinde es eher wie in einem Kinderlied über Weihnachten - Vertraute Insel, im Strom der Zeit... Ich freue ich mich immer auf diese Tag, motiviert es mich doch, mir auf alle Fälle Gedanken zu machen und übers Jahr verteilt klappt es dann auch immer mal wieder. Ich liebe Geschenke verschenken, dennoch kann auch bei mir im Trubel der Arbeit und Projektideen, manches untergehen.

Da meine Mutter über längere Zeit krank war, sie hatte sich bei einem Sturz die Schulter kompliziert verletzt, die abgerissenen Bänder mussten angenäht werden, dies war mit viel Schmerz verbunden. Viele Gespräche und Aufstellungen zu manchen Themen der Kindheit mit Krieg, Flucht und Integrationszeit in Deutschland fanden Platz.

Nun ist Entspannung und Erholung dran. In den letzten Jahren hatte ich ihr immer zum Muttertag eine Reise geschenkt. Jetzt habe ich spontan erstmal den Muttertagsurlaub einfach vorverlegt. Ich möchte gerne einige Zeit nur für sie da sein, die Zeit des wiederankommens in freudvolles Leben mit ihr genießen.
(Und was dann an Muttertag wirklich ist... vielleicht weils immer so schön ist nochmal, dass sehen wir dann ;-)) )

Draußen fallen wieder so beglückend still die Schneeflocken. Es war das erste Lied, was meine Mutter unserer kleinen Tochter gelernt hat - Schneeflöckchen Weißröckchen, wann kommst du geschneit... so werden Lieder über die Generationen geliebt.

Ich wünsche Euch mit Euren Eltern beglückende Erlebnisse. Gerade vor solchen Abenteuern bin ich immer besonders dankbar über meine Aufstellungsarbeit, gerade die Aufstellungen mit den 2 Stühlen, die ich entwickelt habe. Wie viel wurde dadurch in meinem Leben möglich, weil ich immer wieder selbst aufstellen konnte, nicht immer warten musste bis irgendeine Gruppe oder Therapeut für mich Zeit hatte. Wieviel Groll, Stress konnte ich zeitnahe abbauen, hatte tiefere Einblicke in die Familiengeschichte, verstand mein Leben besser, bekam einen größeren Aktionsradius mit umsetzbaren Ideen.

Viel Inspiration, herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: