Dienstag, 14. Juli 2009

... wie es war... Trauer und Abschied

Gestern habe ich die fast fertige Version von unserem neuen Film angeschaut - Lebensgenuss, Hingabe und Heilung des weiblichen Aspektes...

Manchen Schmerz zu erleben und zu heilen ist das Eine, aber darüber zu berichten, es gar in einem Film in die Öffentlichkeit zu bringen, ist nochmals ein tiefgehender Prozess... unglaublich.

Sehr viele systemisch Prozesse begannen bei mir mit der Verstrickung mit meinem verstorbenen Bruder und den Themen, die es mit meinen Eltern und meinem lebenden Bruder machte. Auch mit dem Hintergrund, dass bereits meinem Vater der Bruder gestorben war.

Meine Aufstellungen dazu öffneten den Weg aus Krankheit und Ohnmacht.
Wie dankbar bin ich für die Möglichkeiten der Aufstellungen, den homöopathischen Mitteln Nat mur und Staphisagria, die ganz viel Heilung möglich machten und dann passenden Verarbeitungsmöglichkeiten Raum gaben.

Viele Briefe schrieb ich an meinen Bruder und an Gott. Musik, besonders das Brahms Requiem und Bach Kantaten machten bewußt, wieviel Sehnsucht und Schmerz da in mir ist, zu meinem Bruder zu gehen. Zu begreifen, ich wollte Krebs haben, ich wollte sterben, auch wenn es mir nicht bewußt war!

Wirklich heilsam fand ich dann den Song von Xavier Naidoo - Abschied nehmen. Gerade dieser Song öffnete mein Herz, und mir wurde bewußt, ich wollte Abschied nehmen und mein Leben leben.

Die Musik befreite meine Tränen, sanft führte es mich Schritt für Schritt ins Leben. Ich begann zu fühlen, ich hatte die Wahl. Ich konnte eine neue Entscheidung treffen und diese Umsetzen!!! Ich wollte mein Leben genießen, Liebe geben und nehmen!!! Für mich und mein Glück Verantwortung übernehmen!!





Der systemische Satz meiner ersten Aufstellung, wurde bald zur inneren Gewissheit.

Heute lebe ich, mit Genuss und Freude. Wenn es an der Zeit ist lieber Andreas, dann komme ich.

Wünsche Euch viel Mut für Eure Heilschritte, und Kraft Eure Trauer, Sehnsucht und Schmerz zu begegnen, diese zu heilen.

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: