Donnerstag, 18. Februar 2016

Gesundes Süße und Co :-)


Daniela Fit for Fair Riding und Ich haben wieder gerne einen Artikel für unsere gemeinsame Rubrik

"Glücklich und Fit" geschrieben......

OKI... zu glücklich gehört doch gerne mal Süß und Naschen.....


Daniela zum Thema:


Winterplätzchen, Kuchen sind gar nicht so ungesund ;-)

Zimt, Nüsse aller Art, Honig, Kardamon, ... sind SUPERFOOD und auch in geliebtem Gebäck und Kuchen.


Wer noch zu Hause selber Punsch oder Glühwein zubereitet, der hat ebenfalls Zimt, Nelken, Orangen und Zitronen drinnen im Topf - auch nicht so schlecht und wärmt von Innen.

Auch der Strudel mit Nüssen, Rosinen und Zimt ist durchaus nicht ganz ungesund.
Eine gute Nachricht, gell? Das einzig blöde ist der viele Zucker – da empfehle ich euch einfach zumindest Rohrzucker zu verwenden und auch bitte keine Margarine, sondern echte Butter verwenden.


Anbei erkläre ich euch die Wirkungen von Zimt, Nelken und Co:



Zimt:

Reguliert den Blutzuckerspiegel und regt regelmäßig verzehrt die Fettverbrennung an.

Man sagt Zimt kann den Cholesterinspiegel senken, den Stoffwechsel ankurbeln, von innen wärmen und dass er reich an sekundären Pflanzenstoffen ist.


Wer trotzdem auf die süßen Dickmacher verzichten möchte, aber trotzdem nicht auf Zimt verzichten will kann:

Zimt in Milchkaffee oder Kakao geben,
in Smoothies beimengen,
in Apfelkompott geben oder
einfach über das gesunde Haferbreimüsli streuen.



Mein "Guten Morgen Smoothie":

Joghurt, Banane, Orange, Sojamilch
Wer mag kann Nüsse, Hafermark und Zimt dazugeben.

Wärmt bei dem nasskalten Wetter wunderbar von Innen.



Nelken:


Die Heilwirkung der Nelken ist weniger bekannt, dennoch enorm.


Nelken werden folgende Wirkungen nachgesagt: antibakteriell, krampflösend, schweißtreibend, regen die Verdauung an, können bei Zahnschmerzen helfen (eine ganze Nelke zwischen Zahnfleisch und Lippe geben bei Zahnschmerzen), und wirken schmerzstillend und beruhigend.


Auch äußerlich kann man Nelkenöl gegen Rückenschmerzen oder rheumatischen Beschwerden verwenden.


Achtung: bei einer Schwangerschaft wird davon abgeraten Nelken als Heilpflanzen zu nutzen!

Tipp: in Rot- oder Sauerkraut kann man Nelken mitkochen.



Honig:

Honig ist mein absoluter Liebling – auch zur Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten.


Beim kleinsten Halskratzen nehme ich einen Löffel echten Imkerhonig oder mache mir ein Honigbrot.

Honig ist: antibakteriell, antiseptisch, tötet nachweislich Bakterien ab, hilft gegen Viren und er reguliert das Verdauungssystem.


Achtung: Honig darf man nicht in heiße Getränke rühren, da verliert er seine Heilwirkung.

Allergiker (Blütenpollen) und Diabetiker sollten auch aufpassen mit dem Konsum von Honig.

Ingwertee mit Honig

Kampf der Erkältung
Wirkung Ingwer: Ingwer besitzt eine desinfizierende Wirkung gegen Bakterien und Viren, wirkt durchblutungsfördernd,… hilft auch bei Magenproblemen.

Achtung: Honig erst dann reingeben wenn der Tee nicht mehr heiss ist - sonst wird die Wirkung vom Honig zerstört!
Honig steigert die Immunabwehr und ist ebenfalls antibakteriell wirkend.

Rezept:
Ingwer grob stückeln (vorher die braune Rinde abschälen) - ca ein Esslöffel voll in heisses Wasser geben (ca 2 Tassen Wasser) und 10 Minuten ziehen lassen. Schmeckt ein bisschen nach Pfeffer…




Nüsse:


Nüsse sind zwar nicht gerade fettfrei, allerdings enthalten Nüsse nur gesunde Fette! Gesunde Fette brauchen wir aber zum Muskelaufbau, etc.

Nüsse enthalten viel Eiweiß (für Vegetarier eine gute Idee) und Magnesium, senken den Cholesterinspiegel, fördern die Konzentration (!!! Brainfood !!!) und unterstützen die Gefäße und das HK System.

Nüsse naschen ist also super gesund!!!


Meine Lieblings-Winter-Zubereitung - mit alle Sorten Nüsse möglich:



Rezept für die kandierten Nüsse:

200 g Nüsse
80 g Rohrzucker
Etwas Zimt.
Zucker bei mittlerer Hitze karamellisieren - Nüsse dazu - schwenken- auf ein Bachblech mit Backpapier drunter zum abkühlen- noch heiß mit Löffel oder Gabel auseinander ziehen


Achtung das Karamell ist mega heiß!!!






Und genießen!!!!
 






Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und vieles nicht wissenschaftlich bewiesen...


Viel Freude und Glückshormone

Daniela




Ich war seit Tagen mit einem Dauerschielen auf die Brombeer-Blätter an den Büschen in unserer Gegend unterwegs. Die Brombeere, dass passte für mich super zum Thema!

Blätter abzupfen - Mixer - Smoothie wirken lassen...

Ich bekam Tatkraft JETZT hier einen schönen Artikel zu schreiben!

Aber doch zuerst zum Anfang :- ))



Die emotionale Wirkung von Essen...


Richtig gelesen... emotionale Wirkung??

Wer schon länger in meinem Blog liest, weiß, ich mache ja Aufstellungen zu meinem Essen. Schaue, beobachte was das für eine Wirkung, nicht nur im Allgemeinen, sondern wirklich auch für MICH hat.

Natürlich ist mir wichtig auf meine Intuition zu hören!
Passt das jetzt? Habe ich da Lust drauf? Was sagt mein Bauchgefühl dazu...

Aber durch den Alltagstrubel bin auch ich manchmal im Kopf und dann hilft mir eine Aufstellung wesentlich schneller zu mir und zu meinem Gefühl zurück zu kommen.

Es hilft mir auch, in oder durch eine Aufstellung zu sehen und konkret zu fühlen:
WAS macht das mit MIR.


So kann man natürlich Zimt, Nüsse und Honig aufstellen und mal FÜHLEN.. Wie fühlt sich das für meinen Körper an....


In einem älteren Artikel habe ich das bereits näher beschrieben:
Lebendige Nahrung und Superfood


Für mich sind diese Aufstellungen immer Forschung, Neugier und es ist für mich immer eine spannende Reise LEBENSmittel noch einmal auf einer anderen Ebene zu fühlen.



Brombeere





So habe ich vor 20 Jahren bereits das erste Mal die Energie von Brombeeren aufgestellt, war begeistert von der Tatkraft, der Unterstützung für meine Ausbildung, die mir die Brombeere schenkte.


So experimentierte ich damals auch das erste Mal mit unbekannten selbst hergestellten Blütenessenzen.



Ich liebte Bachblüten.
Bachblüten sind Heilessenzen, diese werden aus Blüten und anderen Naturanteilen hergestellt. Sie heilen den Mensch über die Seele. Geforscht und gefunden von Dr. Richard Bach...

Wen das interessiert, einfach ein bisschen Googeln, bei Amazon gibt es hunderte interessante Bücher darüber.

Da mich die Bachblüten so faszinierten, war dies 1992 meine erste fundierte Ausbildung Richtung Naturheilkunde. Einige Essenzen stellte ich selbst her und war begeistert von der Wirkung.

So war der Schritt die damals unbekannte Blüte "Brombeere" herzustellen und auszuprobieren, natürlich nicht mehr weit.

Nach einigen Jahren gab es die Essenz auch auf dem Markt, als Blütenessenz Blackberry.



Die Wirkung der Brombeere

Sie schenkt Fülle und Freude, nicht nur als Frucht am Ende des Sommers.

Sie schenkt mir mit großer Liebe, Licht im Dunkel des Winters, als Frucht aus meiner Gefriertruhe, die Blätter im Smoothie oder als Tee.

Sie erfreut mich mit ihrer unterstützenden Tatkraft.

Sie verleiht Biss, hilft die Gedanken zu sortieren und diese in reale Tatkraft umzusetzen.

Man kann sich auf seine Ziele konzentrieren und Prioritäten sinnvoll festlegen.

Auch nach einer Unterbrechungen, verliert man nicht völlig den Faden, sondern kann zu seiner Arbeit zurück kehren, weiß noch wo man war und kann direkt konzentriert weiter arbeiten.




Die Anwendungsgebiete der Brombeere



Selbstverständlich gibt es die Blütenessenz zum Beispiel HIER auch zu kaufen und man kann sie wie eine bekannte Bachblüte einnehmen.
2 Tropfen am Tag oder in Kombination mit anderen Blüten.

Frag den Heilpraktiker oder Mensch deines Vertrauens, wenn Du Dich nicht auskennst.


Die Frucht ist natürlich im Herbst zu ernten, im Kuchen, als Nachspeise ein Genuss. Wir haben so viele Sträucher in unserer Gegend, dass wir einige Eimer voll sammeln und ich habe zwei Schubladen mit Brombeerenbeutelchen in meiner Gefriertruhe. Diese nehme ich bei Bedarf zum Brombeerquark für meine Tochter, das liebt sie sehr. Ich genieße die Beeren gerne im Smoothie.



Die Blätter ernte ich jetzt auch im Winter.
Für meinen Smoothie
nehme ich ca 10-14 Blätter, je nach Größe und Aussehen.
Plus 2 kleine Bananen
3 Datteln
1 Beutelchen/ Handvoll Brombeeren
1 Eßl Leinsamen
200-300 ml Flüssigkeit bei mir zur Zeit halb Soja-Drink, halb selbstgemachter Apfelsaft

(ergibt 2 Gläser)


Wenn man keinen Hochleistungsmixer besitzt sind die Blätter wahrscheinlich etwas zu hart. Dann kann man sie frisch oder trocknen und einen Tee daraus zubereiten.

Sicher gibt es Brombeer-Blätter-Tee auch in der Apotheke oder Drogerie... sind dann halt sicher etwas ältere Blätter. Vielleicht besser wie nichts, wenn man in der Stadt wohnt.



Nach dem Smoothie eben, bemerkte ich eine deutliche innere Balance!!


Ich neige ja schon mal dazu, zu viele Ideen zu haben, fange einiges an und bin dann nicht fertig und bekomme etwas innere Unruhe. Nach dem Smoothie konnte ich mich super auf den Artikel konzentrieren.




Freue mich jetzt auf den Nachmittag mit meiner Tochter in der Stadt, dass hatte ich ihr heute versprochen!





Viel Freude bei und mit der Brombeere!!





herzlichst

Angelika


Keine Kommentare: