Donnerstag, 8. Oktober 2015

Heute ist unser Kindertag !!


Irgendwie gibt es den auch im Kalender, aber da hatte ich keine Zeit. Also haben wir vor zwei Wochen fest gelegt - HEUTE ist unser Kindertag...(wir haben ja Herbstferien)




Was das heißt?


Unsere kleinste Tochter darf sich den ganzen Tag wünschen was statt findet. Sie ist quasi Bestimmerin. (bis heute einer ihrer Lieblingsworte)

Bereits mit zwei Jahren stand fest, dass sie große Schwierigkeiten hat sich unterzuordnen. Wenn sie die Strümpfe auf links anziehen wollte, wenn sie im Winter statt Jeans lieber im Sommerkleid oder im Schlafanzug in den Kindergarten wollte...

Dann gab es richtig Rabatz!!



Ich übernahm die Ideen von den Pferden... Wut ist eigentlich eine kraftvolle Dynamik, braucht halt sinnvolle Bahnen.

Also lernte ich mit ihr zu schauen, wie man stampft, wie man schreit, wie man Wut fühlt. Und dann schaute ich, wo sie bestimmen kann und darf und wo ich bestimmen muss und will.


So ergaben sich immer leichter passende Wege für uns. Immer wieder darf sie im sinnvollen Rahmen, Wünsche und Ideen äußern und Entscheidungen treffen.. Über Zeit, Aussmass reden wir dann, bzw. manchmal muss es mit Erklärung, sagen wir optimiert werden.


Klar gibt es in meiner Erziehung auch ein Nein.
Und dafür gibt es im Zweifel schon lange eine Beschwerdeabteilung.
Unsere Lösung: Code-Wort - grünes Kissen. Darauf wird heftig gemeckert. 

Wir werden heute sicher Spaß haben
Ich wünsche Dir ein Herz für Dich und Dein Kind



herzlichst

Angelika


 

Keine Kommentare: