Montag, 9. Juni 2014

Wertschätzung Essen

Wer mich länger kennt, weiß sicher, ich habe vor 2 Jahren in 6 Monaten 16 kg abgenommen. Die Jahre davor hatte ich viel Erfahrung gesammelt, wie abnehmen nicht geht, bzw wie man regelmäßig zunimmt ohne es zu wollen.

In der Phase nach meiner Abnahme entstand unser Coaching "Schlank in gesundem Körper". Darin erkläre ich die
wichtigen Punkte aus systemischer und psychologischer Sicht, sowie viele Tipps aus Aufstellungen mit Patienten. Dies ist nach meiner Erfahrung und Beobachtung die wichtigste Grundlage damit gesunde Ernährung langfristig gelingt und auch zum gewünschten Ziel führt:

Abnehmen UND Gewicht HALTEN!


Über 1,5 Jahre konnte ich mein Gewicht auch so problemlos halten. Dann kam Weihnachten 2013, zwei Wochen täglich Besuch zum Essen... 1 kg mehr... Ostern ... gleiches Thema... 2. kg mehr.. und dann der Urlaub vor 4 Wochen mit meiner Mutter...noch 1 kg mehr...
Das war für mich nicht mehr akzeptabel!

So schaute ich mir selbst nochmal mein Coaching an!! Und siehe da, nachdem ich mein Verhalten und meine Ernährung einmal deutlich unter die Lupe genommen hatte, zeigt sich ein kleiner Rückfall in eine meiner älteren Verhaltensweisen....

Essen = Belohnung und Entspannung

Für die Homöopathie-Interessierten von Euch: Ich nahm erst einmal eine Gabe Lycopodium um genug Kraft und Rückrad für die Veränderung und die Konfrontation zu tanken.

Da ich ja fast immer mein Handy dabei habe, war es dann möglich mit der Gabe Lyc und leichtem Druck, den ganzen Tag mein Essen/ Essverhalten zu fotografieren . (Nein, es war nicht lustig und diese Foto´s gibt's auch nicht mehr!!)

Das Abendresümee reichte für einen Projekt-Plan:

Welche Abnahme wünsche ich?
Welche Dauer plane ich?
Wer/Was hilft mir?
Wie sind meine Zwischenziele?
Womit belohne ich mich, wenn ich ein Zwischenziel erreicht habe?
Ich plante meine Pausen und wie ich diese gestalten wollte.
Und trug in meinen Kalender 2 mal die Woche einen Aufstellungstermin, nur für mich und meine Körper ein, damit auf alle Fälle auch klare Zeit für meine inneren Aspekte eingeplant wurde.

Ich besprach nach der schriftlichen Ausarbeitung meines Planes alles mit meinem Mann, damit ich nach Bedarf Unterstützung bekomme. Ich suchte mir einige leckere Rezepte aus der Abnahme Zeit, ordnete meinen Kühlschrank und machte mir einen Einkaufszettel über die für mich wichtigen Lebensmittel, was an Obst-Nasch-Dingen und gesunden Lebensmitteln in meinem Haushalt vorrätig sein sollte.

Zwei Tage später ergab sich in der Aufstellung, wie wichtig es mir ist, dass ich mich mit Essen wertschätze. Aber sicher nicht mit Menge sondern ......


Beim Frühstück mit Rührei und einem Erdbeer-Smoothie den Tag lecker zu beginnen. 2 Minuten Morgen-Meditation vor dem Essen.. Ich liebe Dich meinen Körper und verwöhne Dich!!






Beim Mittag Essen leckeres Brot zur schnellen Suppe, Obst und klein geschnittene Radieschen, Gurke, Paprika und Tomate. JAAA, ich esse zu Mittag, ich richte am Abend etwas hin, plane etwas vor!!! Und verdrücke nicht schnell was im Stehen und BRAUCHE dann am Nachmittag Kuchen um zu überleben!!!






Ich gönne mir einen Nachmittags Kaffee als Pause und da gibt es auch etwas kleines Süßes, aber es muss nicht Torte sein, ich bin ja nicht komplett ausgehungert ohne Mittag. Und während ich die Pralinen genieße, kuschele ich noch bisschen mit meiner Tochter und lasse mir vor ihr etwas zur Entspannung vorlesen!!






Am Abend hat mein Mann gekocht. Damit die Familie nicht abnimmt, haben sie Sahnesoße zum Fleisch gegessen, dass mag ich nicht, dann war es überhaupt kein Problem Salat zu essen. Fleisch essen wir nicht jeden Tag, aber ab und zu.....







Viele Dinge, die ich auch im Coaching erklärt und besprochen habe, sind derzeit wieder in meinen Alltag übergegangen. 2,3 kg habe ich wieder weg.

Und NEIN, ob ich16 oder 4 kg abnehmen wollte, die innere Umstellung war für mich gleich stressig. Man fällt in die psychischen Muster, die zur Zunahme geführt haben und diese WOLLEN und MÜSSEN geändert, GEHEILT werden. Sonst packt man die kg nach kurzer Zeit wieder drauf, entweder mit Heißhunger Attacken, Einladungen oder sonst was... Das hatte ich alles in den 6 Jahren vor meiner Abnahme tausend mal erlebt...

Unser Coaching "Schlank in gesundem Körper" bei uns HIER im Shop

Ich wünsche Euch Mut und Kraft EUREN Weg zu gehen, in Liebe mit Eurem Körper, dass zu wiegen, was für Euch richtig und passend ist.

herzlichst

Angelika







Keine Kommentare: