Dienstag, 10. Januar 2012

Aufregend !!

Jetzt vor 7 Jahren hatte ich den Blasensprung, vormittags war die Geburt unser kleinsten Tochter Marie-Jeanne. Welch göttlicher Moment. Am Abend vor dem Einschlafen des Geburtstages ist es auch heute wieder wichtig gewesen.. Mama, Papa, erzählt mir, wie war das, als ich noch im Bauch war, wie ich da raus kam, und was habe ich da erlebt. Sie lag zwischen uns im Bett, wie als Baby, wir kuschelten zusammen und erzählten abwechselnd, wie wir es erlebt hatten.


Als ich Willi vor jetzt fast 9 Jahren kennenlernte und bald danach einzog, hatte unsere Annika ihren 11. Geburtstag. Da schnitt ich aus Photokarton eine blaue 11 und Delfine, Luftschlangen, Süßigkeiten, Luftballons auf dem Tisch, kleine Törtchen... manche Dinge vergisst man nie. Und so wurde die Nacht vor den Geburtstagen unserer Kinder immer ein aufregendes Erlebniss.

Jetzt war ich gerade fertig mit dekorieren, drückte mich noch so ein bisschen in der Küche rum.. Wau, Marie-Jeanne ist seit dem Sommer schon in der 1. Klasse.. kann schon lange Fahrrad fahren... Sie wird bestimmt über über glücklich sein. So sehr war sie in dieses Fahrrad verliebt, als wir kurz vor Sylvester mit meiner Familie in einem Campinggeschäft für meinen Bruder einkaufen waren und so nebenbei rein zufällig Kinderfahrräder anschauten ;-)))




Während der Schwangerschaft hatte ich selbst Geburtstag. Ich weiß noch, sehr früh morgens hatte ich meine Mutter angerufen, um ihr zu erzählen, wie sich das anfühlt. Noch tiefer zu verstehen, wie wunderbar die Heiligkeit des Geburtstages zwischen Mutter und Kind sein kann. Meine Geburt war ein sehr traumatisierendes Erlebnis, aber in vielen Schritten hatte ich mich der Ohnmacht, Wut und Angst genähert, sie über die Jahre transformiert.

Ich wünsche Euch Heilung mit Eurer Geburt, damit Freude mit allen Geburtstagen die Euch wichtig sind

herzlichst

Angelika
www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: