Freitag, 21. Oktober 2011

zu Hause

Wie schön dieses goldene Herbstwetter... Ich war gerade im Stall, habe älteres Brot für meine Hühner eingeweicht, den Stall für die Pferde ausgemistet, hörte im Hof unsere Tochter mit ihrer Freundin lachen.. unsere Hündin raste durch den Stall um die Ecke... Was hatte sie wohl gehört oder gesehen??

Atme tief durch - Zu Hause... Lächle, erinnere, wir hatten einen anstrengenden Morgen.. einige wichtige Termine.. alles war gut gelaufen. Willi und ich waren schön in der Mittagsonne in der Stadt lecker essen....

Ein Seufzen - Wie schön ist es zu Hause zu sein, wenn der Stall in Ordnung ist, alle meine Tiere gefüttert sind. Die Katze gestreichelt.. Ein herrlicher Wochenausklang.. Vielleicht habe ich wenig Notfälle am Wochenende mal sehen..
Da fällt mir ein, ich hatte ja die Tage während dem Reiten einen kurzen Clip gedreht. Er ist zwar etwas wacklig, in der einen Hand mein Pferd.. einhändig gedreht.. Aber, da ging es mir auch so. Das Thema bewegte mich da schon - ZUHAUSE - Wie wunderbar ist es ein Zuhause zu haben, zu Hause zu sein. Ich hatte bei Putzen und satteln meines Pferdes einige Gespäche mit Patienten im Kopf. Wie viele Menschen haben keine Gefühl für zu Hause, fühlen sich zu Hause nicht wohl, sind immer rastlos, auf der Suche...

Ja, als Kind einer Mutter, die Flüchtlingskind war, kannte ich viele Jahre das rastlose Gefühl auch. Immer den Wunsch anzukommen, dazuzugehören, Angst zu haben, nicht willkommen zu sein.
Bei Patienten hatte ich schon in vielen Aufstellungen diese Rastlosigkeit, in Bezug auf unglaublich viele Umzüge, kein Wohnort scheint der Richtige zu sein. Kein Arbeitsplatz scheint der Richtige zu sein... Verschiedenes kann Ausdruck von Mangel an Zuhause-Gefühle sein.

Ich wünsche Euch Heilung - bei mir war es Heilung mit der Geschichte meiner Mutter - die Heilung die für Euch den Weg öffnet für Zuhause, Willkommensein, Geliebtsein, Angekommensein.



herzlichst

Angelika
www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: