Mittwoch, 28. Januar 2009

Wertschätzung

Immer wieder begegnet mir das Thema Wertschätzung in Beratungen.

Gefühle, die häufiger ausgesprochen werden:

Ich werde total übergangen. Ich werde behandelt wie Luft.
Die Anderen machen gerade was sie wollen.
Meine Grenzen werden überhaupt nicht respektiert, jeder nimmt sich was er will, egal was ich fühle.
Ich komme immer zu kurz.
Das auf mir rumtrampeln, geht mir total auf den Wecker.
Ich fühle mich völlig hilflos.. Werde einfach nicht bemerkt mit meinen Wünschen und Bedürfnissen.
Warum kann ich nicht mehr Geld verdienen, oder bekomme mal mehr angeboten.. für die Leistung, die ich bringe, ist das einfach nicht genug?
Ich kann mich einfach nicht verkaufen, mit dem was ich weiß. Ich habe viel gelernt, aber es kommt nicht rüber.
Meine Mitarbeiter laufen nur auf - ich tue alles Notwendige... von Unterstützung, Mitdenken nicht die Spur.
Ich wache schon morgens mit Kopfschmerzen/ Magenschmerzen etc. auf, weil ich mich so ärgere, dass ich dieses Thema einfach nicht in den Griff bekomme, oder sich etwas ändert.
Ich sage doch schon was ich will, aber es geschieht einfach nichts....
und ähnliches mehr.....

Wie sieht es aus mit dem Außen. Ist es erlaubt, dies als Spiegel des Inneren sehen zu wollen??

Manche antworten hier sicher: Mach ich doch schon lange... hat in dem Punkt nichts, oder noch nicht genug gebracht.
Andere antworten vielleicht: Ist das wirklich wahr, hat das alles was mit mir zu tun? Und wenn ja was? Oder was soll ich denn dann ändern?

Mein Weltbild: Der Spiegel im Außen ist immer DA! Aber die Interpretationen, die Wahrheit dessen was es mit mir zu tun hat, ist nicht immer sofort zu verstehen. Zu vielfältig können wir da gedanklich entgleisen, uns verlaufen. Dann haben wir zwar eine Menge gedacht, aber noch nicht den Punkt verstanden und geheilt.


Letztlich, wenn das Thema auf den Punkt gekommen ist, wirklich positiv verändert ist, zeigt sich das im Außen heil !!! Entspannung, Liebe, Selbstliebe, Freiheitsgefühle, keine Fragen mehr im Kreis, Friede im Kopf!! und im Körper!!

Dann überlegt mal - Wo signalisiert ihr über die Körpersprache und wirklich aus dem Herz her kommend:

Ich liebe mich und ich wertschätze meinen Erfahrungen, meine Glücks- und schweren Stunden!
Ich wertschätze mein Leben.
Ich wertschätze mich aus tiefstem Herzen.

Falls ihr ein Thema damit habt, bis hierhin gelesen habt, kommt ja jetzt wohl die Frage auf.. Und jetzt? Klar kann ich mich noch in den einen oder anderen Gedanken eingangs wiederfinden. Und da würde ich gerne weiter oder überhaupt etwas ändern!!

Pränatalpsychologie:
Was hat die Mutter in der Schwangerschaft erlebt? Wurde sie wenig wertgeschätzt von den Eltern des Partners? Vom Vater des Kindes selbst? Wie war die Hebamme, Arzt bei der Geburt?
Gibt es da ungeheilte Erlebnisse? Im Bauch und Babys empfinden die Erlebnisse der Mutter als eigene Erlebnisse. Die Gefühle ein eigenes Individuum zu sein, beginnen erst etwas nach der Geburt.

Kindheitstraumata:
Wer Missbrauch und Gewalt in der Kindheit fühlt sich natürlich extrem Nichts-Wert! Da wird ja jede Grenze übertreten. Auch wenig Liebe und Zuwendung von der Mutter macht Gefühle von Wertlosigkeit. Wenn mich noch nichtmal die Mutter liebt, warum dann jemand anderes?!
Wenn ich nur Druck und Leistungserwartung vom Vater bekam, wo soll da Anerkennung und Wertschätzung in einem wachsen. Besonders wenn man nicht ins Anforderungsprofil reinpasste.

Pubertät:
Was bekamt ihr von ersten Verliebtheits"partnern" widergespiegelt? Wie fandet ihr Euren Körper? Was war peinlich? Welche Gedanken gibt es/ gab es zum Wunsch den Körper kennenzulernen, zum Thema Selbstbefriedigung? Prägung Gesellschaft, Familie, Religion? Konnte es gewertschätzt werden, dass der Wunsch den Körper kennenzulernen, ein natürlicher Prozess ist?

Ausbildung, Job, erste Beziehung, Ehe....

Was nun?

In der Beratung zeigt sich, werden wichtige Brocken, schwere Traumatas, einschneidende Erlebnisse geheilt (durch Meditation, Aufstellung, Homöopathie, Hypnose und was es therapeutisch so gibt), dann ändert sich in der Realität super viel!!!

Die heutige Realität darf jeden Tag selbst gestaltet werden!!!

Wie habt ihr Euch heute gewertschätzt???
Pause, wenn es nötig ist!
Eine kleine Aufmerksamkeit, die ihr Euch schon lange schenken wolltet.
Eine Zeit mit etwas, dass die Seele auftanken lässt.
Eine Entscheidung, die zwar unangenehme Konzequenzen hat, aber ein tiefes JAAA zu Euch selbst ist.
Sich Zeit für Gedanken nehmen - Welche Bedürfnisse habe ich bei einem bestimmten Thema?
Jetzt ein gute Praline auf der Zunge zergehen lassen. Die Sinne lieben.
Einen Menschen anrufen, der einem am Herzen liegt. Etwas positives sagen, was schon lange wünschenswert war... etwas das nicht sein muss, aber wunderbar es getan zu haben!!
Sich rote Rosen schenken. Ich habe die Kindheit überlebt!!!!

Ich wünsche Euch passende Therapie und / oder Inspiration, wie ihr Euer Wertschätzungsniveau anhebt und ware Wunder erlebt!!!

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: