Montag, 18. November 2013

Grauer Montag :-(

Man schaut aus dem Fenster... es ist grau, grau, grau...

Bei uns seit vielen Tagen. Ich habe ein sehr schönes Wochenende mit lieben Freunden verbracht, und freue mich auf die Arbeitswoche, weiß aber, es gibt viele Menschen, die sehr unter diesem Wetter leiden.
Auch weil das Wochenende nicht so schön war: Einsamkeit, Beziehungsstress, Schmerz mit und durch Krankheit, Sorgen, die einfach noch mehr Raum bekamen, weil nicht mehr abgelenkt wurde durch´s Arbeiten, weil man mehr Druck machte..."Wenn die Woche nervig ist, dann MUSS doch wenigstens das Wochenende schön sein!!!" Und auf Knopfdruck wird es halt nicht schön. Manch einer hat sich etwas schönes vorgestellt, es war aber nicht mal im Ansatz umsetzbar....

Und dann der Montag grau und grau....

Ich habe am Montag immer eine ganz energetische Idee - neue Woche, neuer Anfang, neue Energie!!!

Das bedeutet für mich, aufgestaute Sorgen und wiederholte Gedanken, können mit dieser neuen Energie direkt angegangen werden. Ich las mal in einem Motivations-Buch vor Jahren: Wenn du jeden morgen einen Frosch verschluckst, gibt es bald keine Frösche mehr... Im Kontext war erklärt:  Wenn du jeden morgens etwas machst was unangenehm ist, dann gibt es bald keine rießigen nervigen Berge mehr.

Und dieses Thema nutze ich besonders am Montag. Am Morgen, Vormittag oder Mittag überdenke ich die stressigsten Themen der letzten Wochen. Dann nehme ich mir 5 Minuten Zeit und lasse noch einmal Revue passieren, wie ich BISHER mit diesem Thema umgegangen bin.
Dann mache ich eine winzige Atemmeditation - einfach 4-5 mal ganz tief durch atmen.
Was wäre wenn ich damit kein Problem und keine Angst hätte???? Habe ich dann eine neue Idee? Wer könnte mir bei der Umsetzung helfen? Wenn ich keine neue Idee habe, gibt es jemand mit dem ich sprechen könnte, der mir eine neue Sicht zeigt? Gibt es ein Buch, ein paar Zeilen, Musik, die mich inspirieren, damit ich eine neue Idee bekomme? Habe ich die Idee einer kleinen Aufstellung, die mich auf einen andere Ebene bringt, damit ich eine neue Idee bekomme?
Nach mindestens einer der Fragen, sehe ich einen möglichen ersten nächsten neuen/ weiteren Schritt.

UND Dann tue ich den nächsten möglichen Schritt!!!

Und immer fühlt es sich danach einfach super gut an, endlich nicht mehr zu warten, sich am Ende sogar ausgeliefert zu fühlen..

Aus dem Grau mache ich FARBE - mein Leben!!

Ich kann etwas tun, ich will etwas tun, ich kann damit etwas verändern!

herzlichst

Angelika

PS: manchmal geschieht dann schneller etwas wie erwartet... und dann braucht es etwas Mut zur Courage, wie man sagt ;-))))

Keine Kommentare: