Mittwoch, 16. Oktober 2013

Krankheit als Bremse


Wie oft und mit wie viel Ungeduld wollen wir unsere Krankheit oftmals weg haben?!

In Beratungen erlebe ich, wie wichtig es ist die Botschaft der Krankheit zu verstehen. Inne zu halten auf die Botschaft des Körpers zu hören, bzw. hören zu lernen.

Wie wichtig ist es dem Wissen des Körpers zu lauschen, was braucht er. Was braucht der Mensch, was muss sich verändern an Haltung, Lebenssituation, welches Gefühl will verstanden, gefühlt und geheilt werden, damit der Körper wieder kraftvoll, elastisch und gesund ist.

Ja, manchmal scheint das nicht so einfach zu verstehen. Oder es sind so viele verschiedenen Ebenen, dass man mutlos ist, verzweifelt denkt: Bringt doch eh alles nichts!

Die Tage hörte ich in einer Beratung, seit ich krank bin habe ich endlich mal Zeit in Ruhe zu lesen. Ich habe endlich mal Zeit vor mich hin zu bummeln...

Könnt Ihr das zulassen, verstehen, fühlen, anerkennen... das Krankheit auch gerne eine Bremse ist. Eine Bremse die zum Anhalten auffordert! In die waagrechte zum Teil zwingt, damit es endlich mal eine Pause im Machen, Machen, Machen gibt.

Wenn es schmerzt, dann sagen viele, jetzt kann ich aber auch nicht genießen und tun was ich will, weil der Körper so begrenzt ist!


Ich denke die ersten Schritte Richtung Heilung sind:

Anerkennen ich habe zulange über meine Möglichkeiten gelebt!
Anerkennen ich habe lange nicht auf die Stimme in meinem Körper gehört!
Verstehen ich habe nicht zuhören können oder wollen!
DANKEN, dem Körper danken, dass er überhaupt solange mit gemacht hat und jetzt aber ein sehr deutliches Zeichen setzt! Und zwar bevor Tod kommt, als endgültiger Kollaps.

Dann darf Zeit genommen werden, um verstehen zu wollen. Um zuhören zu wollen, um die Themen anzugehen die dahinter stehen!
Immer ein Stück weiter - bis zur Gesundheit!


Weiterführend gibt es unseren Film:

Krankheit verstehen und heilen

http://hof-hutmacher.de/shop/main_bigware_34.php?bigPfad=21&items_id=71


herzlichst

Angelika


Keine Kommentare: