Sonntag, 20. Februar 2011

Wenn - Dann

Immer wieder höre ich in Beratungen die gefühlten Wahrheiten -
Wenn ich Geld habe, dann bin ich frei...
Wenn ich Gesund bin, dann bin ich glücklich...
Wenn ich einen Job habe, dann habe ich Selbstwertgefühl..
Wenn ich einen Partner habe, dann bin ich kommunikativer...
Wenn mich meine Eltern unterstützen, dann komme ich schneller voran...
Wenn mein Partner zärtlicher wäre, liebe ich ihn mehr..
Wenn der andere Elternteil sich mehr um die gemeinsamen Kinder kümmert, bin ich sorgenfreier, entspannter, glücklicher...
Wenn ich schlank bin, dann bin ich mehr ich...

Ich habe ein sehr interessantes Buch von Renate Göckel gelesen:
Endlich schlank wird alles besser? (bei Amazon günstig gebraucht zu kaufen, andere Bücher sind sicher auch gut von ihr, hab ich aber nicht gelesen)

In diesem Buch wird dieses Wenn-Dann denken sehr durchleuchtet, in Bezug auf Übergewicht und das Denken über Geliebt werden, Gut sein, Heile-Welt-Syndrom, Wahrnehmungsverzerrungen die in uns statt finden, aufgrund Prägungen und Erlebnissen der Kindheit und der Gesellschaft.
Dies Auseinandersetzungen und Meditationen mit einer Patientin sind aber stellvertretend für unglaublich viele Themen - bei Übergewichtigen, eben auf Körper und Gewicht bezogen, bei anderen Menschen sind es aber die gleiche Hintergründe, nur auf anderen Ebenen, wie oben beispielhaft aufgezählt.

Ein Einblick in die Thematik Übergewicht von Frau Göckel finde ich einen Artikel aus dem Internet optimal als Zusammenfassung: http://www.wege.at/schlank.htm

Wie viele Menschen leben gerne das Thema:
Anspruchslos im Verbrauch, prima in der Leistung!!

Leider!!! So kaufen wir Auto´s, dann ist es perfekt!!

Das heißt: Hauptsache kein Bedürfnisse, aber ganz viel Leisten!!!

Vielleicht ist in der nächste Woche ein kleiner Schritt möglich, für alle die es NOCH betrifft??? Was kannst Du Dir schenken?? Welches Bedürfniss kannst Du Dir eingestehen??


Wo ist der Schmerz einfach da, kann durch Mitgefühl, Akzeptanz geheilt werden!!
wunderbare Heil-Ideen, Heil-Raum, Heil-Zeit wünsche ich!!

herzlichst

Angelika
www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: