Sonntag, 5. Oktober 2014

Würdigung

 


Würdigung gehört zu meinen absoluten Lieblingswörtern der systemischen Arbeit, egal ob in Beruf, Familie oder mit Tieren.

Würdigung hat für mich so einen wertschätzenden Klang. Etwas wonach wir uns besonders sehen, wenn etwas ge...rade nicht geklappt hat, stressig ist, verletztend, nervig ist oder Ohnmacht in uns auslöst.

 
 
Wenn Du etwas entworfen oder entwickelt hast und es hat nicht funktioniert... Wie fühlt sich für Dich der Satz an:
Ich würdige meinen Misserfolg.


Wenn Du ein Ziel nicht erreicht hast:
Ich würdige, dass ich es im Augenblick noch nicht so hinbekomme, wie ich es mir vorgestellt habe.


Wenn Dein Du Geld verloren hast, bei einer Sache, wo Du Dir den Verlauf anders vorgestellt hast: Ich würdige, dass ich mich verschätzt habe. Die Erfahrung ist gerade nicht leicht, aber ich habe sicher etwas dazu gelernt, und kann die Situtation das nächste Mal sicher besser einschätzen.


Wenn Du Schmerzen hast:
Ich würdige die Botschaft meines Körpers. Bis heute konnte ich vielleicht noch nicht alles verstehen, ich öffne mich (weiter) den noch ungeheilten Gefühlen, meinem Schmerz, meiner Wut, was es auch sei.


Wenn Dein Partner anders handelt, wie Du es Dir wünschst:
Ich würdige, dass ich jetzt total genervt/ verletzt bin, durch seine/ihre Handlungsweise. Ich öffne mich für meinen Schmerz und meine Gefühle, dann kann ich mich ehrlich, nach Möglichkeit, den Grenzen und Nöten meines Partners zuwenden.

Wenn Dein Kind/ Dein Tier nicht so reagiert und handelt wie Du es Dir wünschst:
Ich würdige meine Erwartungshaltung und meine Enttäuschung. Ich öffne mich für Verständnis und möchte hinter die Dinge schauen, die ich sehe. Was bewegt wohl in der Tiefe mein Kind/ Tier so zu handeln?


Versuche Worte, Sätze für DEINE Bedürfnisse zu finden. 
 

Wenn es Dir schwer fällt, dann stelle einmal zwei Stühle auf:
Einen für Dich und einen für Dein Drama/Realtiät/Gefühl.





 


Setz Dich zwischen den Stühlen hin und her. Fühle wie es Dir dabei geht, versuche Dich Deinem Drama hinzuwenden. Dann fällt es oft viel leichter Worte zu finden. Dies führt Dich in Heilung. Wenn es Dir zu schwer fällt dies alleine zu tun, dann lass Dir von einem Therapeuten oder nahestehenden Menschen helfen.



Auf unserer Homepage gibt es viele Gratis Hör/Podcast- und Videocast´s zu diesen Themen.


herzlichst 
 
Angelika
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare: