Mittwoch, 15. Oktober 2014

Kleine Sätze - große Wirkung

Es war sooo schön bei meinem Bruder...
























Als er mich gestern zum Flughafen fuhr, sprachen wir ein bisschen über das zu Hause ankommen... Meist ist der erste Tag zu Hause für mich nicht so angenehm. Schuhe statt Flip Flop, scheinen viel zu eng, Struktur finden, Wäsche, Einkaufen, Post.. Einiges drängelt auf einmal...


Mein Bruder meinte, vielleicht ist da ja auch ein älterer Satz in mir, der da wirkt... Er hätte das zu Hause ankommen, solange stressig erlebt, bis ihm klar wurde: Als Kind, war das Ankommen aus dem Urlaub immer ganz furchtbar, weil unsere Mutter sehr heftigen Abschiedsschmerz vom Urlaub hatte. Das Meer verlassen, war bei ihr mit ihrem Kindheitsschmerz verknüpft, Heimatverlust, Flucht, Leid, Verlust von Geborgenheit, enormen Zukunftsängsten, Rückkehr des schwer verletzten Vaters...


Dies Sätze lösten eine sehr intensive Welle in mir aus...


Der "kleine" systemische Satz, änderte schlagartig meine Gefühle:
Liebe Mama, das ist Dein Schmerz. Ich achte Deine Verstrickung.


Und siehe da, heute ist das Zurückkommen so harmonisch wie noch nie!! Man gestaltet eine eigene Realität. Dies ist bei mir: Etwas arbeiten.. Etwas ankommen im Wechsel...
Heute Abend: Familien-Kino-Abend!!!


Wo könntest Du verstricktes Mit-Leiden haben?

Dann verwandelt ein systemischer Heilsatz Mit-Leiden in Mit-Gefühl:
Ich achte Dein Schicksal. Ich respektiere Deinen Schmerz

Und damit ändert sich DEINE Realität !!



herzlichst

Angelika


Keine Kommentare: