Freitag, 20. Mai 2011

Burn Out Homöopathie

Sehr regelmäßig kommen Patienten mit der Diagnose Burn out zu mir in die Beratung. Es ist eine Diagnose, die fast genauso erschlägt, wie der Zustand indem sich dieser Mensch befindet.

Gefühle von totaler Überforderung, erschöpft, antrieblos, niedergeschlagen, oft der Wunsch lieber tot zu sein, überhaupt nie mehr Glücksgefühle, heftige Unruhe mit Putzzwang, Panikattacken nachts manchmal auch in unangenehmen hyper Stressphasen, Aggressionen zur Verteidigung, wie man sich sonst gar nicht kennt, oder das auch nicht möchte, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Selbstverurteilung- jetzt reiss dich mal zusammen... und vieles mehr, umschreiben den Zustand.

In der Erklärung heißt es meist - Zustand ausgelöst durch länger andauernden Stress.
Äußerer Stress sollte abgebaut werden. Wie Wechsel des Arbeitsplatzes, wenn Chef oder Team zu belastend ist. Arbeitszeiten kürzen etc...
Innerer Stress, damit sollte gelernt werden anders umzugehen.

Wie ist nun die Realität???

Wer länger äußerem Stress ausgesetzt ist, kann den meist nicht ändern, bzw. sieht keine Lösung dies zu ändern.... BOAAAA, sonst hätte dieser Mensch das schon lange gemacht!!! Wer am stressigen Arbeitsplatz bleibt, tut dies aus Existenzangst. Wer sich vom Team auf der Nase rumtanzen lässt, hat meist vieeel zu wenig Selbstwertgefühle. Wer die Demenzkranken Eltern pflegt, hat keine Pflegestufe bekommen und reibt sich auf, weil er ein gutes Kind sein möchte, und seine Eltern nicht leider lassen kann. Wer im Umbau mit kleinen Kinder ist und dann noch andere Schicksalschläge kommen, kann ja nicht von der Baustelle weg und die Kinder abgeben!

Daher meine Meinung und Praxisarbeit:  Struktur erkennen!!
Erst mal eine Liste schreiben, was alles zum äußeren Stress gehört. Ab wann sind die Stressgefühle gekommen, was hat alles dazu beigetragen? Sich erst einmal vor Augen führen, was man alles bewältigen musste!!!
Häufig neigen die Menschen zu sagen, ist doch nur das und das, andere können das doch auch...
Nach dem Schreiben der Liste, vielleicht Sternchen verteilen 1 Stern geht noch, 6 Sterne sehr schwerwiegend. Dann überlegen kann ich wirklich damit nicht anders umgehen. Wer kann mir helfen und von Außen betrachtet gibt es da wirklich keine Lösung, als weitermachen?? Gibt es für den Arbeitsplatz einen Krankenschein bevor 3 Monate Ausfall Burn out sein muss?? Gibt es einen Kurzzeitpflegeplatz für meine Eltern, damit ich mich mal erholen kann. Gibt es Leihgroßeltern die sich mal eine Woche um meine Kinder mitkümmern können...
Und die wichtigste Frage natürlich bei mir mit Familienaufstellungen zu klären. Warum muss mein Leben so schwer sein??? Wann habe ich die unbewußte Entscheidung getroffen, dass es so dicke kommen muss?? Habe ich unbewußt kein Glück verdient, weil es verstorbene gibt, mit denen ich mitleide? Bin ich das Kind von Flüchtlingsfamilie, darf nicht ankommen, oder muss ich immer in der Unruhe/Verlustangst bleiben wie mein Flüchtlingselternteil??
Dazu sollte man mindestens die CD von uns gehört haben - Einführung in die Familienaufstellung. Oder über diese Zusammenhänge googeln.

Die inneren Aspekte sind natürlich ungeheilte Gefühle

Erst mal gefühlt: Ich kann das nicht mehr aushalten. Über die Gefühle von Todesangst habe ich schon öfter geschrieben, bitte dazu nochmal den Eintrag lesen:
http://hof-hutmacher.blogspot.com/2010/04/unterdruckte-todesangst.html

Sehr wichtig!!!!! zu verstehen, für den Körper fühlt es sich wirklich an, als ob die Möglichkeit besteht zu sterben!!!!!!!! Wer sich da weiterbilden möchte. Spiegelbesteller Taschenbuch: 
Stefan Klein  - Die Glückformel
Da ist das Gehirn und die Funktion richtig gut erklärt, sollte meiner Meinung nach in der Schule gelernt werden, damit klar ist wie und warum ich manchmal so schräg funktioniere und fühle!
Zur Angst vor Unglück kommen oft noch viele andere ungeklärte Gefühle wie Ohnmacht aus der Kindheit, Trauer durch ungeheilten Verlust etc.
Dann zu sagen, man soll doch mal anders mit Stress umgehen ist für mich, den vorhandenen Leidensdruck erhöhen.!

Was kann helfen?!!!

Lange Spaziergänge, sich dabei den ungeheilten Gefühlen stellen, und möglichst nach der obigen Liste ein Thema nach dem Anderen betrachten, fühlen, Atmen, zulassen, heilend verstehen.
Wirklich schauen welche Menge an Gefühlen ist denn der Balast, der sich angesammelt hat! Welche Gefühle sind für mich am stressigsten, und wer kann mir helfen damit umzugehen. Gibt es Meditationen die mich anleiten, hilft mir Massage den verspannten Körper zu lösen. Cranio sacral Therapie, Musik hilft sehr oft. Wie kann ich mir Zeit nehmen, die Menge an unter den Teppich gekehrten Schmutz/ ungeklärte Gefühle langsam anzuschauen und zu heilen.

Alles kann ich hier auch nicht schreiben, beschrieben. Natürlich besteht in der persönlichen Beratung die Möglichkeit individuell zu schauen, was passt, was hilft, was heilt!!!

Homöopathische Mittel die unterstützten können:
Sulfur, um in das innere Chaos Klarheit zu bekommen
Nat mur, um mit den ungefühlten Gefühlen in Kontakt zu kommen
Staphisagria, um die Wunden der Vergangenheit zu heilen
Opium, um tiefe Schock mit Sprachlosigkeit und Stagnation zu heilen
Ignatia, um Trauer die das Leben belastet zu heilen
Sepia, um aus der weiblichen Falle zu kommen, ich muss arbeiten, muss für alle da sein
Nux vomica, ist oft das männliche Prinzip des Arbeitszwanges, viel Pflichtgefühl
Cocculus, um nicht immer in Sorge um die Familie zu sein

Ganz klar, wer sich schon ein bisschen mit den Mittel auskennt kann mit den Ideen umgehen, findet Dosierung und Anwendungsmöglichkeiten hier im Blog unter Homöopathie oder auf der unserer Internet-Seite bei den Energie-Tipps.
Wer keine Ahnung hat, kommt mit unserem Grundstudium Homöopathie in die Lage sich selbst sehr gut zu behandeln. Alle anderen sollten sich von einem Homöopathen behandeln lassen.

Aber sehr wichtig ist dabei für mich, oft kommt nach den homöopathischen Mitteln unbearbeitete Gefühle ins Bewußtsein!!! Da sollte ein Mensch sein, mit dem ich darüber reden kann, der Verständnis hat, vielleicht einfach auch trösten kann. Dies muss kein Psychologe sein, manchmal sind Mitmenschen aber überfordert, wenn es um unverarbeiteten Missbrauch, Gewalt oder schwerwiegende Dinge der Kindheit geht!!!

Auch wer meine angebotenen Mittel nimmt und dann nicht weiter weiß, darf JEDERZEIT in einer schwierigen Situation mich anrufen und bekommt einen Gesprächstermin. Telefonisch auch oft sehr zeitnah!

alles alles Gute und viel Mut aus diesen Mengen von angestauten Gefühlen rauszukommen, den Mut diese zu heilen und damit ein freies und glückliches Leben zu führen!!!

herzlichst

Angelika
www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: