Montag, 22. November 2010

Kommunikation

Eines meiner Lieblingsbücher:

Adam Jackson - Die zehn Geheimnisse der Liebe

Als ich noch Single war bekam ich es geschenkt von einer Freundin. Ich las es die halben Nächte durch, sehnsüchtig zu verstehen, was braucht es, dass ein Mann bei mir sein will. Ich mich nicht verliere, ich ich sein darf. Ich mich verschenken darf. Ich verstanden werde. Ich mich fallen lassen darf. Ich gehalten werde. Ich unterstützt werde in meinen Wünschen. Ich verstehen MÖCHTE. Ich fühlen möchte. Ich über etwas hinweg schauen MÖCHTE. Ich am Morgen verknautscht sein darf, mit einem Guten-Morgen-Kuss mich geliebt fühle. Ich gestreichelt werde, mich im Himmel fühle. Die Sonne bei Regen scheint...

Welche Geheimnisse hatte ich nicht verstanden???

Dieses Buch hat mich absolut getragen. Ich habe mich in den Kapiteln gefunden und wirklich viel gelernt.

Als ich Willi kennen lernte, verstand ich bald, was ich gelernt hatte, jetzt leben konnte, und dadurch unsere Liebe lebendig ist und stetig wächst. Warum ich heute Brautkleider anprobierte, mit den himmlischsten Gefühlen. Das hatte ich mir bei meiner Scheidung vor 14 Jahren gewünscht!

In dem schönsten Brautkleid meines Lebens sah ich mich heute vormittag im Spiegel. Auf der Rückfahrt sind die 8 Jahre der erste Ehe und die folgenden Jahre Revue passiert.
Was hatte ich alles gelernt. Wie viele Bücher hatte ich verschlungen.

Zu Hause fiel mein Blick auf das Buch von Adam Jackson. Es steht im Regal, mein Herz wird beim Anblick warm. Jahre lag es auf meinem Nachtisch, es gehörte praktisch zu meiner persönlichen Bibel. Heute weiß ich, es braucht nicht wirklich viele Bücher, die Umsetzung dafür umso konsequenter. Manche lesen und lesen, wenden nichts an ;-)))

Für Euch daraus aufgeschlagen, das Kapitel: Die Kraft der Kommunikation

Ich lese ein bisschen quer und fasse in meinen Worten und Gedanken zusammen: Wie schwer ist es mir gefallen, die positiven Dinge auszusprechen. Zu sagen, was ich toll finde. Zu erwähnen was mir gefällt. Meine Wünsche zu äußern. Mich zu bedanken. Zu Fragen- Wie fühlst du dich dabei.. und zu warten bis Willi seine Gefühle sortiert hat, und in Worte gefasst hat. Über meine Sorgen zu sprechen. Mich mit den Banalitäten, die für mich aber wichtig waren, zu outen....

Ich wünsche Euch Kraft für positive Kommunikation. Und das ist für mich alles was mit Euch, Eurem Innenleben, Euren Gefühlen, Wünschen, Sorgen, Ohnmächten, Ängsten, Wut und Liebe, und was ihr schätzt, zu tun hat.

Sprich heute: Ich liebe Dich :-))) Ich danke Dir :-)))
Ich schätze Dich...
Ich finde toll an Dir...
Ich bewundere Dich für...
Du darfst Angst haben...
Du bist der Mensch neben dem ich sein möchte.
Du bist der Mensch mit dem ich meine Freude teilen möchte.

und wenn noch kein Partner da ist, dann nimm alle Menschen um dich, die dir wichtig sind zum Üben :-)))


herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: