Montag, 29. November 2010

Der Mangel

Ich bekam einige Zuschriften auf den letzten Blog über die Musik und meinen Vater. Ich habe mich sehr gefreut, dass andere Menschen mit mir Trauer und Freude teilen.

Mir ging es heute super super gut. Ein langer Ausritt am Morgen im ersten Schnee mit meinem Pferd, dass 10 Jahre nicht auszureiten war. Mein "neuer" Lehrer www.dwdewispelaere.com , den ich im letzten Jahr 4 mal besuchte, hat mein Pferd und mich auf geniale Weise begleitet. Natürlich begann damit der Tag schon mit Stolz, Freiheit, dem Gefühl großer Freude, weil ich noch einen lang ersehnten Punkt in meinem Leben verändert habe, an dem ich lange knabberte! Endlich habe ich einen Lehrer gefunden, der Präzision, Wertschätzung, Achtung, Respekt, Erfolg, Dynamik und Schönheit lebt und lehrt!!!!!

Danach Praxis, Zeit mit Willi, dann im Schnee toben mit der Kleinen, die Großen waren plötzlich zum Abendplausch gleichzeitig in der Küche. Auch da freue ich mich immer besonders, wie viel Sorgen gab es da vor 8 Jahren, als ich kam. Es sind einfach tolle selbstbewußte Kinder geworden, mit Partnern mit denen es auch für uns schön ist!

Gute-Nacht-Kuscheln mit der Kleinen, danach die letzten Beratungen heute abend, bummelte ich so in der Küche, liebe es mich an meiner Weihnachtsdeko zu erfreuen... Da kam mir wieder total klar, der meiste Mangel kommt einfach immer wieder aus nicht gelebten Gefühlen, nicht gefühlten Gefühlen, nicht gewollten Gefühlen, nicht geliebten Gefühlen!!!

Wir wollen meist keine Trauer, Ohnmacht, Angst, Hass, Neid, Kleinheitsgefühle, Panik, Verlust, Ablehnung fühlen!!! NEIN!!! Alles nur dass nicht, beschäftigen uns mit allem möglichen, wollen weg, Sport, Arbeiten, Shoppen, Haushalt, Einkaufen.... NUR keine Gefühle, die wir als unangenehm bewerten!!!

Mangel an Gesundheit, an Geld, an Beziehung, an Erfolg, an Verbundenheit, an Liebe... ganz klar sehe ich in Aufstellungen unterschiedliche Ursachen! Aber immer wieder ist gerade eine Aufstellung ein Geschenk, verdrängte und abgelehnte Gefühle auf den Punkt zu bringen! Diese benannten Gefühle dann zurück zu verfolgen, wo kommen sie her! Wo begannen diese Gefühle! Kommt es auch systemisch schon aus der Familie, Eltern oder Großeltern! Das ist ein wichtiger Schritt, dafür kann ich der Technik Aufstellungen nicht genug Danken! Es hilft sichtbar zu machen, was so gerne unerwünscht verdrängt wird!!!

Wenn ich also bereit bin wahrzunehmen. Wenn ich mir den Raum nehme zu benennen. Dann ist der nächste Schritt Ursache suchen und finden! Daraus dann leichter resultierend welche Heilschritte passen für mich!

Wer Mangel hat,
der fühle,
der suche,
der findet!
Der heile!

So einfach ist es!!! Bei mir kam nach der gefühlten und gelebten Trauer wieder Freude und Inspiration :-))

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: