Montag, 7. Juni 2010

Schmerzen - Schrei des Körpers

Die Tage ist mir bei der Ablage ein alter Ordner in die Hände gefallen, darin war das Zertifikat meines ersten Shiatsu Kurses abgeheftet. (Shiastu ist ein Heilmassage mit Druckpunkten entlang der Energieleitbahnen) - 18 Jahre ist dieser Kurs her.. meine Güte, was habe ich in all den Jahren dazugelernt.

Dennoch bleibt passendes Wissen in guter Erinnerung. Da lernte ich im Kurs:

Schmerz ist Schrei des Gewebes nach fließender Energie.

Für mich damals als Rheumapatient schien es wie eine Lichtstreifen am Horizont. Sollte es wirklich etwas anderes geben, als Weh tun heißt aushalten müssen :-( ! Oder Chemobomben mit einer Menge Nebenwirkungen :-(((
Im Winter Autofahren konnte ich fast nur weinend oder schreiend, weil das kalte Lenkrad meinen Händen einfach nur unendlich weh tat. In Sekunden ging die Kälte scheinbar durch die Handschuhe, ein Fellüberzieher am Lenkrad war echt demütigend.

Ich hörte das erste Mal etwas von Energieleitbahnen, genannt Meridiane, bekam endlich mal die Idee von Akupunktur und diesem ganzen Wissen sinnvoll erklärt. Und verstand: AHA, da gibt es auch psychische Faktoren (die sogar mehr zählen als alles andere!!!), die Stress machen und Schmerz verursachen.
Und je nach vorhandenen Gefühlen gibt es andere Druckpunkte, weil unterschiedliche energetische/psychische Ursachen auch unterschiedliches Ungleichgewicht machen.

Heute ist das alles für mich superlogisch, fast unverständlich warum das nicht jeder weiß. Aber klar, es wird ja schließlich immer noch nicht in der Schule gelehrt, das muss man sich schon selbst aneignen.

Leider ist es auch heute noch so, dass meist erst viel Leid, Krankheit und Schmerz die meisten Menschen aufwachen lässt, dass die Schulmedizin einem niemals Heilung bringt, einfach nur eine Menge Probleme unter den Teppich kehrt, dann gibt es die größeren Katastrophen mit Zeitverzögerung!!!

Ganz klar ist bei lebensbedrohlichen Situationen ein schneller medizinischer Eingriff manchmal lebensrettend, aber selbst da wird leider noch oft genug mit Machtmissbrauch manipuliert.

Jeder kann lernen, dass der Schmerz in JEDEM Stadium Ausdruck von innerem Leid ist!! Und das der Schrei des Körper Ausdruck der Seele ist! Wer also bereit ist zuzuhören, kann sich weiteres Leid mit dem Körper ersparen, muss aber den Raum öffnen, um sich dem inneren tiefen seelischen Leid zu stellen.

In Meditationen ist es möglich mit dem Zellbewußtsein zu sprechen. Gerade da liegt der Vorteil in der Aufstellungsarbeit. Nicht jeder kann sich auf Meditation einlassen, manche schlafen ein, viele sehen keine Bilder, haben keinen Kontakt zum Gefühl (naja, sonst müsste man ja vielleicht auch gar nicht krank werden.)

Wer sich aber mit den Zellen unterhalten will, kann ganz einfach mit 2 Stühlen, Zetteln oder Figuren, was jeder bevorzugt, sich und das kranke Organ, oder sich und die kranken Zellen aufstellen und mal einfühlen. Was ist das los? Wie fühlt sich das an? Wo schaut das Kranke hin?
Schaut bei unseren Videopodcasts auf der HP, da gibt es eine Menge Anregungen.

Und alleine das Ihr Euch dem Kranken hinwendet wird oft schon dankbar Bilder, Gefühle und Heilchancen schicken. Ganz klar: wer alleine Angst hat, kann dies mit einem vertrauten Bekannten oder Therapeuten tun.
ABER es kommen nur Erinnerungen und Gefühle, die sowieso da sind!!!!!!!!!! Da passiert nichts Dramtisches, was entgleisen kann. Es ist alles schon innerlich dramatisch und entgleist, es wird nur aus dem Unterbewußtsein, wo es gärt - erinnert!! Und dadurch gelöst.

Der Fäulinsprozess ist nicht mehr im Keller sondern bewußt. Wer würde im Haus einen nassen Keller lassen und weg schauen. Und sich dann wundern wenn das Haus kaputt geht??? Wenn alles kaputt ist, braucht es vielleicht einen Architekten, aber muss man warten bis alles kaputt ist?

Ich bin dem Wissen unendlich dankbar, nie hätte ich vor 18 Jahren geglaubt, jemals wieder wandern, reiten zu können, jemals ein Kind bekommen zu können.

Ich wünsche Euch einen gesunden, dynamischen, vitalen Körper, der Spaß hat mit Euch die wunderbaren Dinge des Lebens zu erleben, wofür wir leben :-)))

Herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: