Sonntag, 26. Oktober 2008

Unruhe bei Entspannung

Hallo Ihr Lieben,

die Woche war viel los bei uns, teilweise bis nachts um 1.00 Uhr saßen wir im Büro, der Vip-Bereich sollte so gerne fertig werden. Am Freitag war Pausentag geplant, erst mal ab in die Sauna.

Und am Freitag morgen drehte es in meinem Kopf, geputzt ist noch gar nicht, eigentlich wollte ich doch gerne die Pferde arbeiten und spielen. Meine Mutter wünschte eine Aufstellung, der Kühlschrank ist leer....Eigentlich könnten wir doch auch nächste Woche noch in die Sauna gehen. Wie gut, dass Willi innerlich klar war. Bevor ich den Vorschlag verschieben konnte, waren die Taschen schon gepackt, und er sagte nur, wir gehen sofort und frühstücken dort!


Erst mal war ich ganz durcheinander, spürte die Unruhe und die Gedankenfülle in meinem Kopf. Im Auto sprachen wir darüber.... und klar.... Es ist immer wieder das Gleiche!!! Unser Gehirn steht bei Stress auf Dschungelbewußtsein - Stammhirn. Erst wenn genug Essen da ist, die Brut gesichert, alles in Ordung... kein Säbelzahntiger um die Kurve kommen kann, ist Entspannung erlaubt.

Frauen schalten besonders gerne in den Dschungelmodus. Das bedeutet: Wohnung sauber, Kinder glücklich, Wochenendkuchen gebacken, Wäsche weg, Eltern gekümmert, Job alles erledigt..und vieles mehr...

Was passiert dann? Von wegen jetzt gibt´s Entspannung. Schnell denkt es in uns: "Wenn ich dies und das erledigt habe, dann bin ich fertig, dann wäre Zeit für Entspannung". Doch dazu kommt es leider oft nicht . DA kaum ein Bereich erledigt, drängen sich schnell neue, noch zu erledigende Aufgaben auf. Das mit dem eben fertig machen, ist ein Teufelskreis. Selbstverständlich kennen das Männer auch, aber trotzdem glaube ich, Männer können nach dem Arbeiten eher mal die Beine hoch legen, während Frauen auf die Bügelwäsche schauen, oder mal eben noch die Küche aufräumen wollen/ müssen etc.

Je nach Familienprägung ist diese Dschungel- Stammhirn -Prägung präsenter oder eben nicht. Willi lachte also im Auto auf dem Weg in die Sauna und meinte....
"Entspannen kommt doch nicht von erledigen!!!...(wenn alles erledigt ist kommt Entspannen).... sonst würde es wohl entledigen heißen"!!!

Ein tiefer Seufzer von mir, ach so, ich könnte jetzt mal mein Wissen anwenden... Bewußtsein... Ich habe auf Stammhirn- Dschungelmodus geschaltet und ich kann es umschalten. Ich kann mein Wissen anzapfen, hier gibt es keinen Dschungel. Ich werde weder vom Tiger gefressen, noch werde ich aus der Familie geworfen, weil diese immer arbeitete und ich jetzt "faul rumhänge"... Ich werde nicht aus der Liebe fallen, bei den Menschen die mir nahe stehen. Ja, es kann mal Ablehnung geben, aber es kann mir dabei nichts passieren.


Geht in die Gefühle der Unruhe, beobachtet die Gedanken Eurer Verurteilung... ich müsste, ich sollte... Beachtet Euren Arbeitszwang... Nehmt Eure Sorgen und Ängste ernst. Wir sind es nicht gewöhnt zu fühlen, zu beobachten... eigentlich wird immer nur ganz schnell bewertet und verurteilt.

Wer dies weiß, darf zum Beispiel als aller Erstes aufhören sich innerlich zu verurteilen. Ich darf aufhören mich zu bewerten. Ich darf mich annehmen wie ich bin, am besten mit dem Satz: Alles in mir darf da sein. Meine Unruhe darf da sein, ich darf meine Eltern nachmachen, ich darf manches noch ablehnen.....

Und ihr werdet überrascht sein, wie weitere konstruktive Gedanken folgen dürfen. Friede sich seinen Weg bahnt. Und Entspannung bedeuten kann, ich fühle meine innere Spannung, ich kann mich davon befreien. Ob dann beim frühstücken, bei wunderbar duftenden Aufgüssen, in befreienden Gesprächen... oder was für Euch passt.

ganz herzlichst

Angelika

http://www.hof-hutmacher.de/


Keine Kommentare: