Donnerstag, 16. Oktober 2008

Aufstellungen Tiere

Einiges zum Stichwort Aufstellungen Tiere gibt es ja jetzt schon auf unserer Internet-Seite. Wenn ihr auf unserer Startseite unter Tier und Wir klickt - dann Aufstellungen für Mensch und Tiere, sowie einige Artikel unter Startseite: Presse geben Einblick, belegen einige Aufstellungen in Beispielen. Unter Startseite- Film und CDs gibt es natürlich unseren Film Aufstellungen für Mensch und Tier (5 Std. DVD) sowie eine CD zum Thema.

Die Podcasts Nr. 4, 17,40, 43 sind für Liebhaber von MP3-Dateien, kleine Gratishörbücher zum Thema Aufstellungen Tiere, für unterwegs oder am PC - wer erst einmal "reinhören" möchte, vielleicht noch nie etwas damit zu tun hatte.

Gerne habe ich auf Anfrage: "Wie ist denn das... auf der Weide meiner Pferde stehen giftige Pflanzen, wie gehe ich damit um"? Einen neuen Podcast besprochen - Podcast Nr. 49 gibt Auskunft über meine Ideen.

Die Aufstellung zur Anfrage möchte ich als typisches Beispiel - Aufstellungen Tiere - kurz wiedergeben:

Wenn Pferde auf der Wiese giftige Pflanzen haben, und diese auch essen, entsteht Stress. Bauchschmerzen, Krämpfe, Koliken können sich zeigen. Was kann der Hintergrund für die körperlichen Symptome sein? Wenn man dies aufstellt, zum Beispiel mit drei Stellvertretern:
Die Wiese - Giftige Pflanzen - Das Pferd

Dann fühlen sich die Plätze so an:
Wiese: Ich bin ein Teil der Natur, grün, gesund, voller Leben.
Die "giftigen" Pflanzen: Ich bin auch ein Teil der Natur, auch wenn ich bei manchen Wesen eine starke Energieveränderung bewirken kann.
Das Pferd fühlt: Ich habe Bauchweh, keiner schaut auf mich. Ich bin ganz alleine hier. Na, wenn ich diese Pflanze fresse, dann werde ich sicherlich gesehen!

Da fällt auf, bei der Aufstellung ist kein Stellvertreter der Besitzerin. Ich stelle sie dazu.
(nähere Erklärungen zum Ablauf, auch auf unserer Internet-Seite unter Videopodcasts - Aufstellungen am Telefon).
Dann fühle ich sofort ihren Stress. Sie schaut auf die Wiese, ich erinnere mich an ihren Kontext. Sie möchte diese Wiese neu pachten, hat Bauchweh, ob dies die richtige Entscheidung ist.

Wenn Stellvertreter Besitzerin zum Pferd sagen kann: Ich habe Bauchweh, ob diese Wiese die richtige Entscheidung ist. Dann stellt sich das Pferd automatisch neben die Besitzerin, sieht nur noch die leckere grüne Wiese. Die Symptome sind völlig verschwunden. Der Stellvertreterplatz der giftigen Pflanzen kann nicht mehr als Stressfaktor in der Aufstellung stehen (geht aus der Aufstellung). Die Besitzerin hat jetzt zwar noch Bauchweh, bekommt dafür das homöopathische Mittel Arsen verordnet. Dies wird sie unterstützen, die Freude auf die Wiese zu fühlen. Es kann ihr helfen, wenn sie selbst Aufstellungen für sich und für ihre Tiere machen möchte, den Mut zu haben, dies zu stellen, zu fühlen und zu verstehen.

Dies ist ein sehr individuelles Beispiel. Sicher ist jede Aufstellung anders. Für Menschen, die jetzt denken - Wie bitte? Was soll das? Wie war dies gemeint....?
Dann lasst Euch von der Einführung des Blogs inspirieren und stöbert ausgiebig auf unserer Seite.

ganz herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: