Donnerstag, 26. November 2015

Lebendige Nahrung und Superfood


Gerne möchte ich heute auf eine Thema eingehen, dass ich früher schon liebte, aber in den letzten Wochen mir wieder ganz besonders Freude bereitet.




Sprossen


Kennst Du Sprossen? Hast Du das schon mal ausprobiert?

Selbst für Kinder ist das total klasse, dass da Pflänzchen auf der Fensterbank wachsen. Man sieht die Lebendigkeit tatsächlich tag-täglich in der Materie.


Die kleinen Kügelchen/Samen werden in der Regel 24 Stunden in Wasser eingeweicht.

Dann abgeschüttet und gewaschen, danach 2 mal täglich gewässert und gespült. Dauert 30 Sekunden.

Nach 3-4 Tagen sind sie Erntereif.





Lebendige und vitale Pflanzen

Die "Herstellung" ist günstig und geht super leicht. Die fertigen Sprossen besitzen unglaublich viel Vitamine, sind quasi ein Feuerwerk an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben antibiotische Substanzen, stärken damit total die Immunsabwehr, was ja in dieser Jahreszeit für viele Menschen dringend nötig ist.


Rezepte gibt es jede Menge

Diese kleinen Powerpakete sind in vielen Varianten einsetzbar. Man kann sie dem Salat beigeben. Ich nutze sie gerne auf Vollkornbrot mit Quark als Pepp für Geschmack und Gesundheit. Im Smoothie, sowie in Gemüsegerichte bringen sie je nach Sorte einen leicht scharfen bis nussige Note.



Eines unserer Lieblingsgerichte - Brokkoli-Tarte

200 gr Mehl
Salz
100 gr Butter - Halbfettmagarine
70 ml kaltes Wasser

Teig zu einer Kugel formen und 30 min kalt stellen, eine Tarteform mit Butter fetten und den Teig darin auslegen (ausrollen oder vorsichtig hinein kneten)

600 gr. Brokoli in Röschen teilen, 3-4 min in Salzwasser leicht garen, abtropfen lassen, auf dem Teig verteilen

1 kl Zwiebel glasig dünsten
fertig gezüchtete Brokkolisprossen
3 Eier, 250 gr Sahne (Cremefine 7%), mit Kräutern, Pfeffer und Salz vermischen

über den Brokkoli geben, mit 40 gr Pinienkerne bestreuen

bei 175 C (vorgeheizt) für ca 35-45 min auf der mittleren Schiene backen
Bitte auf den Ofen schauen, ist unterschiedlich



Unsere Tochter fragte heute, wann es endlich mal wieder Brokkoli-Torte gibt. Sie mag Brokkoli, aber es freut mich natürlich.


Und am Freitag/heute ist Brokkoli wieder in unserer Bio-Abo-Kiste!!

 




Und wenn Du mal fühlen willst, wie sich Sprossen anfühlen

Dann traue Dich mal aufzustellen!!

Einen Stuhl für Dich .. einen Stuhl für Sprossen..

Stelle zwei Stühle intuitiv...

Ich war der Klappstuhl.. 
Fühle dann wie es Dir auf Deinem Platz geht. Bei mir war etwas wackelig und eng für mich.

Dann wechsele den Stuhl und setz Dich mal auf den Stuhl für die Sprossen. War mein Bürostuhl...

Auf dem Platz der Sprossen, fühlte ich mich sowas von SUPER lebendig!! Mitten im Raum, ich konnte alles sehen, alles überblicken..
Beweglich, agil, wach, erfreut, voller Power, wachsend, fröhlich!!!


 
Mein CD-Tipp zum Thema hier im Link:

Supervision durch Systemaufstellungen




Gönn Dir Leben, Lebendigkeit, Leichtigkeit!!
 









Und jetzt lass Dich von Daniela inspirieren zu....



Angelika hat ein wunderbares Rezept aufgeschrieben für eine Brokkoli-Tarte.
Werde ich definitiv diese Woche nachkochen!



Superfood


Saisonal und für Dich passend


Der Brokkoli (grünes Gemüse) zählt in der Herbst Winterernährung auf jeden Fall zu SUPERFOOD.

Der Begriff Superfood ist leider nicht geschützt, also bitte aufpassen beim Einkaufen. Nicht überall wo Superfood" draufsteht ist auch Superfood" drin...

Am einfachsten ist es sich nach dem aktuellen Saisongemüse zu richten da hat man auch gleich grob die Ernährung nach TCM dabei und keine langen Transportwege.

Alles was aktuell in unserem Klimagebiet wächst und gedeiht zählt zu den wärmenden Lebensmitteln, natürlich super im Winter wenn uns von innen so richtig eingeheizt wird. Im Winter sollte man einfach wenig Rohkost, wenig Zitrusfrüchte, wenig kalte Speisen und wenig Joghurt essen.

Gemüsesuppen, Eintöpfe, Blaukraut, Weißkraut, Rahmgemüse, Hühnersuppe, selbstgemachtes Apfelmus, ... sind gute und einfache Kochideen im Winter.
Auch typische Weihnachtsgewürze" wie Zimt, Nelken, Kardamon oder Anis wärmen von innen.


Lieblings-Superfood


Unbedingt erwähnen muss ich noch den HONIG für mich ein absolutes SUPERFOOD und Wundermittel. Ist eine Erkältung im Anmarsch sofort einen Löffel echten Imkerhonig (keinen industriellen Billighonig!) nehmen und das dann einfach zweimal am Tag. Funktioniert natürlich auch bei Kindern (Achtung ich glaube Honig darf man erst ab 2 Jahren essen meine ich mal wo gelesen zu haben... ).




Perfekt zum Frühstück

mit Chiasamen, Hafermark (in Deutschland fein gemahlener Hafer) alternativ natürlich Haferflocken oder Porridge,
Banane, Zimt, Soja-/Hafer-/Mandeldrink oder Milch je nach Geschmack





Ausgewogene Ernährung

Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist jedenfalls sehr wichtig um keine Mangelerscheinungen zu bekommen und dadurch eben krank zu werden.

Gesund kochen geht meist wirklich einfach und schnell.



Vermeiden sollte man:


Fertigprodukte (wenig bis gar keine Nährstoffe enthalten und versteckte Dickmacher!)
Fette Wurst
Industriellen Zucker
Wenig Salz
Mind. 1,5 Liter Wasser trinken pro Tag
Möglichst weißes Mehl vermeiden (lieber Vollkornprodukte)
Große Portionen
Schnell essen (bitte hinsetzten beim Essen und langsam kauen das Sättigungsgefühl setzt erst viel später ein wenn man schlingt und dann isst man automatisch zu viel und fühlt sich nachher so richtig voll... gut kauen und genießen bitte)
Schlechte Fette (gute Fette sind zB. in kaltgepressten Ölen, Avocados oder Nüssen enthalten)
Wenig Schlaf
Limonaden und stark zuckerhaltige Getränke
 
 
 

Leckere Zucchini Puffer

Zucchini (ca 200 gr für 2 Personen) raspeln
Zwiebel glasig in Butter dünsten
2 Eier, Pfeffer, Salz, 7 Eßl Semmelbrösel, ger Parmesan untermischen

Konsistenz sollte wie fester Brei sein, sonst etwas Semmelbrösel ergänzen

Buletten formen, diese in Butter anbraten, Vorsicht Hitze brauchen sie, aber nicht verbrenne !

Dazu passt Salat, Kräuterquark oder Sauerrahm



HIER in Link weitere Infos über Superfood Beispiele und Wirkung




 


ein tolles Wochenende

Angelika und Daniela

 

Keine Kommentare: