Montag, 11. Februar 2013

Wort mit D...

Heute morgen ist ja noch Schulfrei, wir frühstückten sehr gemütlich in der Küche. Da wir dann immer so lange quatschen, war es plötzlich ganz schön spät... Ich schickte Willi in den Baumarkt, er muss eine Kleinigkeit am Pferdehänger reparieren, damit sich mein Pferd nicht verletzt... Ich bestimmte, die Mädels räumen alleine die Küche auf.. Gesagt, getan.

Als alles in Ordnung war, stand unsere Kleinste in der Küche und sagte: Na wie wär´s mit dem Wort mit D..????

Ich war erstaut. Ich sollte mich bei ihr bedanken, für´s Spülmaschine einräumen??

Ich schaute sie an, umarmte sie und sagte: DANKE!! Sie strahlte und hüpfte weg.

Ich war dann ganz schön in Gedanken. Hatte ich doch gestern den Beitrag über Geld geschrieben und auch bei 2 Notfällen das Thema Wertschätzung. Wie oft haben wir als Kind etwas getan und es war IMMER selbstverständlich!! Wie oft haben sich Eure Eltern bei Euch als Kind bedankt ??? Ich habe sehr nette Eltern, aber ich kann mich an nichts erinnern. Wenn Schläge nicht zeigte, was noch besser zu machen war, dann hatte man ja in unserer Generation praktisch schon überdurchschnittlich weit entwickelte Eltern!

Glaube der Normalfall war, wie der Satz meines Ex-Schwiegervater´s: Nix gesagt ist gelobt.

Wie leicht ist es die Gesten des Gegenübers wertzuschätzen. Wie schön fühlt sich diese Verbundenheit danach an! Wie gerne helfen dann die Kinder immer wieder mit, wollen teil haben am Familienleben, haben Lust mit zu reden, mit zu machen, mit zu lachen, mit zu lieben!!

Wünsche Euch Muse zur Dankbarkeit. Es fehlt vielleicht manchmal nur die Idee, weil wir es nicht oder noch nicht gewohnt sind.

herzlichst

Angelika

Keine Kommentare: