Samstag, 19. Januar 2013

Was sagen die Nachbarn?!


Diese Woche hatte ich mehrfach Beratungen, bei denen mir Patienten über diesen Satz und deren Auswirkungen erzählten. Ich dachte so darüber nach, wie oft wurde gerade dieser Satz in den letzten Jahrzehnten gesprochen??


Wir haben eine ganz eigene Art darauf zu reagieren :- )

Lies diesen Satz 3-5 mal und schau was passiert.


Ich bin mir sicher es gibt eine Reaktion. Hals zu, Brust schwer, anstrengender Luft zu holen, Nase kitzelt, Rücken sinkt zusammen… oder andere überzeugende körpersprachliche Zeichen! ;- ) Die Gedanken eiern eher im Kreis, ich bin in Wut, kreisele im Ärger über diese blöden Sätze, über solche überholten Abhängigkeiten. Finde es lächerlich, wer nimmt denn so einen Schrott ernst!!!


Im Grunde haben wir fast alle eine Abwehrhaltung, wenn wir SOWAS hören. Wir finden es lächerlich, überholt, wollen auf alle Fälle über solchen Gedanken stehen!! Und dennoch, die ehrlichere Wahrheit ist, bei manchen Wünschen und Ideen sind wir seeeehr froh, dass andere nicht in unseren Kopf schauen können. Weil dies peinlich ist, wir uns wie erwischt fühlen, Panik haben vor Verurteilung, sicher sind, dass wir abgelehnt würden..

Ich schätze mal das kennt jeder.

Was nun?

Erstmal ist es normal, dass wir dazu gehören wollen. Zur Nachbarschaft, zu Freunden, zur Familie oder zu einer Gemeinschaft. Bei jedem etwas anders, aber sicher Menschen bei denen wir uns eigentlich im Zusammensein wohl fühlen, deren Interessen wir teilen.

Wenn wir etwas ganz besonderes verändern, könnte uns diese Gemeinschaft ablehnen. Vielleicht denken sie, sie müssten mitmachen, sich ähnlich verändern. Das macht Angst, wenn die Veränderung nicht freiwillig ist, und von Außen aufgedrückt scheint. Also wird häufig mit Kritik reagiert, eigentlich immer Ausdruck von Angst. Kritik soll bewirken, den Ausbrecher zur Umkehr zu bewegen – NORMAL zu bleiben! Dann muss die Angst vor Veränderung nicht gefühlt werden.

Also wenn ihr etwas wünscht, bewegen wollt, verändern wollt. Es kommt auf alle Fälle AUCH Kritik!! DAS ist normal. Seid Euch bewußt – Ausdruck der Angst der Anderen. Heißt aber nicht, dass die Euch nicht mehr mögen. Sie sind nur unsicher.

Freunde könnten sich noch zurück ziehen, Nachbarn haben keine Fluchtmöglichkeit, deswegen sind diese so besonders oft zitiert. Wollten/Sollten nicht verärgert werden, zu Kritik animiert werden.

Wenn wir uns also den Gedanken und Gefühlen hinter den Sätzen öffnen, haben wir meist Verständnis für die Zusammenhänge. Damit müssen wir die Sätze weniger ablehnen. Damit sind wir mehr in Frieden mit uns selbst. Damit können wir unsere eigene Idee besser leben, vielleicht sogar mit Vorfreude betrachten, sind nicht so abhängig von der Zustimmung anderer.


Und jetzt fühlt nochmal – Was würden da die Nachbarn sagen??

Ich denke jetzt: Klar sind die dagegen, klar macht denen meine Idee Angst. ABER ich bekomme eher Rückrad für meine Idee, kann mich aufrichten. Bemerke es tut den Nachbarn gut, wenn ich mir mit meiner Idee sicher bin, dann werden diese eher mit Interesse schauen was passiert! Und ich erwarte keine Zustimmung oder Lob. Fühle mich unabhänig und frei, meine Idee solange zu überprüfen, bis ich weiß ob es passt oder nicht!!

herzlichst schönes Wochenende

Angelika

www.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: