Freitag, 8. April 2011

Sommerekzem bei Pferden Homöopathie

Ich wurde nach dem letzten Blogeintrag angeschrieben, wie denn das bei Sommerekzem ist bei Pferden, wenn das jetzt wieder losgeht und was man da machen kann.

Meine Erfahrung habe ich auf unserer Internet-Seite unter Presse bei den Artikeln - Aufstellung mit Tieren in längerer Form beschrieben. Erst mal egal welche Krankheit oder psychischen Stress die Tiere haben, eben natürlich auch bei Sommerekzem, mache ich eine Aufstellung.
Wo steht das Tier, wo die Krankheit, wo der Besitzer/die Bezugsperson. Ob nun auf unserer CD - Aufstellungen mit Tieren oder beim Fortbildungsmodul Aufstellung mit Tieren, dort erkläre ich es ausführlich:

Krankheit bei Tieren kann mit dem Besitzer ein Thema sein, das Tier trägt Schicksal von dem Besitzer und drückt diesen aus (bei Ekzem tauchen da die Fragen auf - Stress, Ohnmacht, Trauer - gibt es da etwas beim Besitzer, womit das Tier in Resonanz geht??)
Krankheit bei Tieren kann an der Geschichte des Tieres liegen - Stress der Schwangerschaft, Geburt, Impfungen, dramtische Trennungen v der Mutter oder vom Besitzer /Tod, weggegeben, Trauma durch Erlebnisse, wie erlebte Gewalt, Tod von Bezugsperson oder Bezugstieren, vor allem Traumaheilung bei Kastration wenn NÖTIG!!!! etc
Krankheit kann mit Stall und Haltungsproblemen zusammen hängen
Krankheit kann mit den Eltern des Tieres und dem Erbgut, bzw. den Traumen der Tiereltern zu tun haben, die vererbt wurden

Diese verschiedenen Ebenen sollte man in Aufstellungen immer mal wieder überprüfen, stellen und nach Bedarf heilen, mit den entsprechenden Sätzen, Umstellungen und Zustellen, Ebenenverschiebung.

Einfach mal aufstellen und schauen - mit Sätzen und Umstellen soweit gehen wie möglich, wem Grundlagen fehlen... Menschen fragen die stellen können, oder selbst lernen !!

Homöopathie bei Ekzem als Anregung:

Ledum ist sicher ein wichtiges Mittel um den Juckreiz zu stillen
Lycopodium entlastet die Leber, damit den Energiestau gibt, Selbstwertgefühl und Sicherheit
Tuberculinum und Thuja helfen, wenn die Impfungen als stressig abgespeichert sind
Staphisagria und Aconit sind Empfehlungen bei Traumaheilung
Nat mur hilft wenn die Pferde so verhärtet und fest sind, alte emotionale Schmerzen verhindern, dass die Energie fließen kann
Coloncythis heilt, wenn die Tiere zu Kolik neigen, oder ganz aggressiv durch den Juckreiz werden, weil sie sich ausgeliefert, fast gedemütigt fühlen /dies auch in der Vorgeschichte statt gefunden hat
Sulf reinigt die Energie, lässt klarer sehen und erkennen, was nötig ist, da gibt man gerne auch mal 3 Gaben und wartet dann, was sich weiter zeigt
Ich gebe gerne die Potenz C 200 oder höher. GANZ klar, ich habe hier auf der Blogseite und auf der Internet-Seite in den Energie-Tipp so unendlich viel schon geschrieben, kann natürlich nicht ständig alles wiederholen. Entweder bei uns das Grundstudium Homöopathie machen, oder mit einem Homöopathen arbeiten, dem man vertraut. Ich kann gerne telefonisch beraten.

Wer sich mit der Verordnung unsicher ist, da helfen Testmethoden wie Pendeln etc. In die Aufstellung die Mittel die man kennt dazustellen, schauen, ob sich das Pferd dabei entspannt oder seufzt.

Auch ob man Eindecken will oder nicht - AUFSTELLEN!!

Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht. Es ist immer wieder eine Herausforderung zu reagieren, sich auf die unterschiedlichsten Punkte einzulassen.

Sinnvoll Reiten, passende Bewegung sind ja wohl hoffentlich selbstverständlich!!! Dem Stoffwechsel tut das meist sehr gut!!! ABER Individualität steht vor allen Verordnungen!! Daher aufstellen oder mit einem ähnlichen Verfahren fühlen was passt!!!

herzlichst

Angelika


www.hof-hutmacher.de



.

3 Kommentare:

any hat gesagt…

Hallo Angelika,
damit kann ich eine Menge anfangen, auch noch mal mit zusätzlichen Aufstellungen ,damit auch die letzte Verletzung im System erlöst wird, da
werd ich den Vorbesitzer, der Krebs hatte und sie deswegen verkaufen mußte dazustellen, das ist bestimmt sehr wichtig, ihre Eltern , ihr Fohlen, da fehlt wirklich noch einiges und mit den Emppfehlungen der hom. Mittel kann ich auch eine Menge anfangen , wir sind diese Woche schon viermal ausgeritten und es war sehr schön und noch ist Mähne und alles heil , ich werde alles versuchen um sie gesund zu halten.... vielen , vielen Dank für die tolle Beratung . Liebe Grüße
Anja

Angelika Hutmacher hat gesagt…

Mein Hengst hat auch seit Jahren in Schüben Ekzem Probleme. Stutfohlen vor ihm (1. Fohlen) wurde von der Mutter totgelegen, Züchter fand Hengst-Fuchs total blöd!! Deswegen am Tag nach der Geburt an mich verkauft. Züchter hat sich wohl aufgrund Steuerfahndung und Frauenproblemen erschossen. Da habe ich auch immer mal wieder mit Aufstellungen zu tun, dann geht Ekzem zurück, Rest mit Homöopathie. Aber immer wieder Handlung noch nötig.
Daher nur Mut, bei Bedarf Ärmel hoch krempeln, Wissen anwenden ;-))

lg Angelika

any hat gesagt…

Ja, danke , das mach ich ....
jetzt habe ich dank Dir alle Infos, und damit kann ich bestens arbeiten
vielen , vielen Dank
Anja