Donnerstag, 28. Januar 2016

Unsicherheit - Möglichkeiten des Umgangs...



Immer wieder habe ich in Beratungen das Thema und erinnere mich an den
Song von Silbermond:

Irgendwas bleibt...
Gib mir´n kleines bisschen Sicherheit....

Video bei Youtube:
https://youtu.be/GsRuJjgyZdQ

 



Was ist wenn.....


 
... der Partner nicht weiß was er will. Beziehung Ja oder Nein. Wenn er sich nicht äußern kann bei Themen wie "Zusammen ziehen", "gemeinsames Kind", "gemeinsame Planung" etc...

... das Kind wieder sehr schlechte Noten heim bringt, immer wieder krank wird, unklar ist, wo es her kommt...

.... der Job wackelt, nicht klar ist, ob man weiter beschäftigt wird, das Team überhaupt nicht passt, aber keine andere Arbeitsstelle in Aussicht ist..

... finanziell es einfach super knapp ist, dann die Waschmaschine, Spülmaschine, Auto kaputt geht... die Rechnungen, wie ein Alptraum auf einem lasten...

... die Gesundheit nicht berechenbar erscheint, man einfach immer wieder erschöpft ist, Schmerzen hat, weniger arbeiten kann, an Schlafstörungen leidet....



Wir wünschen uns aus der Angst zu kommen,
die Unsicherheit macht......



 

 
 
(dieses Foto hatte Daniela kürzlich an ihrer Pinwand hatte, es berührte mich sehr zum Thema)




Patentrezepte gibt es nicht, aber:


Familienaufstellungen schenken oft Sicherheit über Heilung der Probleme


In Familienaufstellungen sehe ich immer wieder ein großes Problem:

Wir sind verstrickt mit dem Schicksal der Eltern, den Großeltern. Da liegen oft Gründe für Ohnmacht, Trauer, merkwürdige Erlebnisse im eignen Leben.

Menschen haben den Eindruck, sie fahren mit angezogener Handbremse. Manche Dinge wiederholen sich immer wieder, man zieht es wie magisch an...
Es scheint einem wie auf der Stirn zu stehen: Lüg mich an. Nimm mir was weg. Lass mich hängen. Verlass mich. Lass mich im Stich. Halte nicht zu mir....

Unbewußte Liebe zu dem Schicksal der Ahnen macht, dass wir "Schweres" wiederholen. Wir wissen es nicht.. Wenn es Dich anspricht schau mal mein Video zum Thema Familienaufstellung, was ist das?

Hier in meinem Youtube-Kanal: https://youtu.be/SIBw8ukgFu8



Schenke Dir Sicherheit

Im Negativen ist es einer der Gründe warum McDonald existieren kann, trotz schlechtester Qualität und jede Menge negativer Konsequenzen für Körper und Umwelt. Mensch kennt es, überall ist alles gleich. Das schenkt Sicherheit.

Wenn wir DAS auf unser Leben übertragen.. DANN schenken wir uns selbst Sicherheit.


Wo fühlst Du Dich wohl?

Wo fühlst Du Dich geborgen?

Was kannst DU tun und Dich dabei entspannen?

Wer nimmt Dich, wie Du bist und Du fühlst Dich gehalten und angenommen?

Was kannst DU für DICH tun und erlebst Dich sicher und wohl bei Dir und mit Dir?

Wie erlebst Du Deine Welt bunt, reich und sicher??

 

TUE es für DICH!

Schenke Dir Sicherheit und Du findest in dem Trubel unsicherer Zeiten wieder zu Dir zurück. Findest Entspannung, klare Gedanken, kannst einen für Dich passenden Plan finden.



Entwickle einen Plan

Wer einen Plan entwickeln kann, hat den ersten Schritt Richtung Lösung gelegt!

Wer einen Plan hat, kann die Richtung überprüfen!

Wer einen Plan gestaltet, wird ankommen, auf Wegen, auf Umwegen, auf neuen Wegen...

 

Erlebte Erfahrungen entwickeln Gelassenheit,
dabei wächst immer mehr Selbstsicherheit und Weisheit!!




Unsere gemeinsamen Blogeinträge "Glücklich und Fit" leben von den Ideen und Gefühlen von mir und Daniela....

 


 


Als ich sie bat mit mir diesen Artikel zu schreiben, ergab sich Offenheit und Ehrlichkeit von ihr zu diesem Thema....

So schrieb sie:


Momentan stecke ich selber in so einer Situation.

Das Thema Unsicherheit ist ganz groß bei mir gerade.

Mein Pferd hat sich böse verletzt, ich weiß nicht ob er wieder ganz gesund wird...

Mein Privatleben ist auch momentan geprägt von Unsicherheit im zwischenmenschlichen Bereich...

Groß inspirieren kann ich euch da also gerade nicht. Ich kann euch nur meine Gedankengänge mitteilen und wie ich versuche damit klarzukommen.




 

Thema Pferd:

Es tut mir in der Seele weh ihn so leiden zu sehen. Er hat sich eine Sehne gerissen und für 3 Monate absolute Boxenhaft verordnet bekommen. Natürlich hat er extrem Muskulatur abgebaut, er ist fast nicht wiederzuerkennen und er leidet darunter sich nicht bewegen zu können. Es tut mir in der Seele weh ihn so zu sehen.

Ich versuche ihm ein positives Gefühl zu vermitteln und sage ihm auch wie toll er die Situation meistert. Was anderes bleibt mir im Moment nicht übrig. Wie so oft muss ich stark sein und ihm eben ein positives Gefühl vermitteln. Würde ich ihn bemitleiden oder ihm meine Ängste und meine UNSICHERHEIT direkt zeigen, wäre das wahrscheinlich nicht sehr förderlich für den Heilungsprozess. Zusätzlich bekommt er jetzt Bachblüten und Johanniskraut um seine Stimmung etwas aufzuheitern. Mehr kann ich nicht tun im Moment.


Thema Liebe:

Gefühlschaos und UNSICHERHEIT trifft es im Moment so richtig auf den Punkt.

In meinem Alter ist es auch irgendwie nicht mehr so einfach sich ohne Ängste auf etwas Neues einzulassen.

Klar, mein Kopf weiß: Hör auf dein Herz.

Ich versuche das auch und schaffe das zu ca. 90 % , dennoch habe ich Angst verletzt zu werden.

Verletzt werden ist ja nie sehr schön, allerdings kann man das eben auch nicht ändern und es muss eben von beiden Seiten her passen.

Da sind wir genau beim Thema Unsicherheit.

Was wenn er mich nicht mag? Was wenn er sich nicht verliebt? Was wenn es in zwei Jahren wieder auseinandergeht? Was wenn es wieder einfach nicht passt?

Was wenn ich wieder enttäuscht werde? Was wenn ich einfach Beziehungsunfähig bin?

 

 
 

Andererseits wenn ich es nicht ausprobiere und mich nicht darauf einlasse und zwar GANZ, dann werde ich es nie erfahren. Das Leben besteht halt nicht nur aus Sonnenschein... Es gibt nur ein Ganz oder gar nicht in der Liebe.

Man nimmt auch einen Menschen nur ganz mit allen Fehlern oder eben gar nicht. Jemanden ändern geht nicht.

Klar Kompromisse sind nicht schlimm und die geht man ja auch gerne ein und zu einem gewissen Grad verändert man sich wahrscheinlich auch in einer Beziehung, aber trotzdem bleibt man im Grunde wie man eben ist und das ist auch gut so, denn genau so haben wir ja auch den Menschen kennen und lieben gelernt.

Aktuell bin ich aber eben trotzdem unsicher, weil ich nicht weiß ob er" mich eben nur mag oder ob es mehr ist...

Was kann ich jetzt tun? Schlicht und ergreifend gar nichts.

Geduld haben und darauf vertrauen dass die Zeit kommt wenn sie dafür reif ist.

Das ist einfach manchmal leichter gesagt als getan, dennoch ist es eben wie es ist.

Ja, ich möchte einfach bei jemandem ankommen, mich fallen lassen können, gehalten werden, geliebt werden, Liebe geben, komplett Vertrauen, über alles reden können, mit all meinen Fehlern akzeptiert werden wie ich bin, ... und ja es war bisher in meinem Leben einfach nicht DER Richtige dabei.

Ich werde mich also jetzt freuen dass ich verliebt bin und mich auch an dem schönen Gefühl bereichern die Verliebtheit mit sich bringt und abwarten was kommt. So.

Sollte ich ein großes Problem mit dieser Unsicherheit und dem in der Luft hängen bekommen werde ich das einfach ändern müssen um nicht zu leiden. Ganz einfach.


Unsicherheit und Angst begleiten uns wohl unser ganzes Leben, oft wissen wir wahrscheinlich gar nicht genau warum oder was wir selber wollen.

Wieder kommen wir zu meinem Lieblingspunkt: Hör auf dein Herz - Kopf ausschalten. Gerade im zwischenmenschlichen Bereich. Bindungsangst ist wahrscheinlich ganz normal gerade in den ersten Monaten.

Was bleibt? Leben DEIN Leben, schaff ein wenig Zeit für die "Vielleicht Beziehung" und lass einfach laufen, auch wenn das manchmal schwer scheint, möchten sich Prinzessinnen doch so gerne erobern lassen.
Und vor allen Dingen:

So bleiben wie man eben ist und sich nicht durch Unsicherheit und Ängste verleiten lassen sich anders zu verhalten.

Würde mich jemand erdrücken mit seinen Angstgefühlen, wäre ich wahrscheinlich weg… Umgekehrt ist das genauso. Man lernt sich ja auch nicht so kennen, geprägt von Unsicherheit...

Wenn man jemanden mag dann darf man das zeigen und sollte das zarte Pflänzchen der Liebe einfach wachsen lassen und dabei genau so bleiben wie man ist, denn genau so hat man sich kennen gelernt. Weg mit der Unsicherheit und der Angst - diese negativen Gefühle beeinflussen nicht gerade positiv.

Und: weiß man wirklich selbst so genau was man will? Könnte ja auch sein dass man sich etwas einbildet, oder? Woher weiß man das?

Bleibt also entspannt, locker und fröhlich und lasst laufen.
Ich fühle mich gerade sehr wohl bei ihm und geniesse diese Zeit. Was daraus wird steht noch in den Sternen, aber aktuell ist es eben einfach schön und das ist auch gut so.



Alles Liebe, Dani.

http://www.fair-riding-corp.at/

Weitere Artikel von Dani /uns auf ihrer Homepage in der Rubrik:
"Fitness und mentale Stärke", sowie "Glücklich und Fit"



PS: Gesunde Ernährung hilft auf alle Fälle mit einem fitten Körper die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.









Power zum Frühstück: Hafermark, Nussmüsli, Leinsamen, geriebener Apfel, Zimt, Milch - Sojamilch oder Joghurt




PS: Weitere gemeinsame Artikel in meinem Blog HIER im Label Glücklich und Fit



Keine Kommentare: