Sonntag, 12. September 2010

Gemeinheiten

Wie oft erleben wir, dass Menschen schlecht über uns reden. Fühlen uns fies behandelt, empfinden es als gemein, enttäuschend weil wir auch keine Chance haben, uns zu rechtfertigen. Oder einfach verletzt sind, weil wir uns ungerecht behandelt fühlen.

Dies sind menschliche Gefühle in unserem Lebensrahmen, die änderbar sind, aber manchmal vergißt man dies, wenn wir uns im Opferland befinden.

Ich räumte gestern meinen Nachttisch auf, und mir kam ein Lieblingsbuch von Byron Katie in die Hände. Wie aufschlussreich war für mich die Arbeit The Work - unser Podcast Nr. 32 beschreibt diese Methode. Man trainiert sich dabei immer mal wieder, seine Gedanken zu beobachten, zu realisieren, was es da alles so denkt... Und erfühlt die eigenen Bewertungen der Gedanken. Das ist manchmal gruselig, was da in uns stattfindet!!

Und dann sind wir erstaunt, wenn andere Menschen auch so mit uns umgehen, wie wir mit uns umgehen!!

Ich hatte diese Überlegungen so in den heutigen Morgen genommen, und war doch auch mal wieder über mich überrascht, ein paar Wahrheiten aus dem Nähkästchen:

Ich räumte die Spülmaschine aus, im Rand eines Topfdeckels war noch gesammeltes Wasser. Ich spritzte es durch die ganze Küche, weil ich noch so in anderen Gedanken war. Da ist aber immer Wasser drin, ich hatte nicht aufgepasst... Gedanken: Boa, ich bin ja echt zu blöd die Spülmaschine auszuräumen.
Ich schenkte zu viel Kaffee in meine Tasse, sodass keine Milch mehr hineinpasst...und das passiert mir öfter... Gedanken: Man wie doof bin ich denn, dass mir immer der gleiche Fehler passiert!
Ich sah den Deckel des Wurstpäckchens etwas hoch gewölbt, schaute auf das Ablaufdatum: HEUTE. Die Wurst hatte ich erst gestern gekauft... Gedanken: SEHR unfreundlich!!
Und das in 15 minuten...

Während ich diesen Text schreibe ruft mich meine Tochter, ich drehe mit dem Stuhl.. knalle mit dem Knie gegen die Schreibtischschublade... NEIN, jetzt denke ich einfach nur: WAU tut das weh!!!
Es sind gerade aufregende Änderungen in unserem Leben. Dann reagieren wir oft mit alten Verhaltensmustern, wie Verurteilungen etc.

Seufz, welche Entscheidung trefft Ihr?? Mault Ihr Euch an bei all Euren Fehlern?? Besonders bei denen, die Ihr schon lange weg haben wollt??

Erkennen und Wertschätzung der Zusammenhänge, lässt geduldiger werden. In den Gedanken. Zustimmung von Unsicherheit, Ängsten, Durcheinander, Situationen in denen ihr wackelig seid, helfen die Gefühle zu fühlen.. und können zu einer neuen Entscheidung führen.

Ich liebe mich, und verstehe, warum ich vielleicht gerade heute so schlecht über mich denke!!

Und es führt immer zu einer Veränderung der Umwelt. Wenn Ihr liebevoll zu Euch seid, dürfen Euch das die Anderen widerspiegeln!!!

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: