Bei vielen übergewichtigen Menschen ist es sinnvoll dieser Frage auf den Grund zu gehen.
Ich hatte ja vor 2 Jahren 16 kg abgenommen. Dieses Frühjahr war es aufgrund familiären Wirbels zu einem kleinen Rückfall gekommen. Nach "plötzlichen" zusätzlichen 3 kg´s habe ich aber direkt reagiert und mir mein eigenes Produkt zur Brust genommen...
(Coaching: Schlank in gesundem Körper)
Im Blogeintrag vom 9.6.2014 habe ich dann ein bisschen berichtet, wie ich meinen Tag mit gesundem und bewußten Essen gestalte. Ich nahm im Juni 4,5 kg ab und halte dies stressfrei seit Wochen.
Eins ist mir dennoch die Tage wieder aufgefallen. Immer mal wieder falle ich leicht in ein Muster zurück: Ich belohne mich immer noch mit Essen. Und wenn ich mich dann mal unwohl fühle, esse ich bewußt wieder mehr Obst und Salat... ABER die Tendenz ist noch zu fühlen.. Bei mir speziell mit Kuchen.
Wo also erlebst DU Essen als Belohnung??
Oder ist es bei DIR mehr zum Trost? Ißt Du weil Du Dich einsam fühlst? Darfst DU Dich beim Essen entspannen? Willst und kannst DU Dir mit Essen Liebe schenken? Hast DU Ängste - nicht gut genug zu sein, zu versagen, verlassen zu werden.. und ißt dann??
Der Punkt: Belohnung, auf meinem Coaching war auch schon damals für mich einer der Wichtigsten. Andere habe ich natürlich auch aus Gesprächen mit Patienten entwickelt und damit in das Coaching aufgenommen. Immer mal wieder nehme ich mir die DVD zur Hand. schaue den Punkt an und muss lächeln, und lebe heile, passende Aspekte, um mich zu belohnen.... Es gibt eine Menge außer Essen, wenn man in sich geht, nachfühlt und ehrlich zu sich ist.
Kannst Du Dir vorstellen, dass Du mal ein Tagebuch führst? Abends als Tagesreflexion, oder nach dem Essen eine Sprachnachricht auf Dein Handy einmal täglich...
WARUM ißt DU???
Willst Du das ändern? Kannst DU das ändern?
Wer darf / soll DIR helfen??
Oder wenn Du einen täglichen Tagebucheintrag nicht schaffst, weil es zuviel Druck macht, oder weil dein geliebter innerer Schweinehund Dich aushebelt..
SCHREIBE in Deinen Kalender einen Termin. DU mit DIR oder mit einem Menschen, der Dir helfen darf:
ICH HEILE MEIN ESSVERHALTEN !!!
und schreibe dies in vier Wochen wieder in den Kalender...
Schaue, prüfe, hat sich etwas verändert? Brauchst Du weitere Hilfe? Bist Du Dir Hilfe wert? Darfst Du Dir Zeit für Dich nehmen?
Ein heiler schlanker Mensch, ißt was ihm passt, wann es passt, vor allem die passende Menge.
Schenke Deinem Essen Freude, Spaß und passende Bewertung!!
VIIIIIEEEELL Motivation und Heilung...
herzlichst
Angelika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen