Samstag, 27. September 2014

Versagensängste

ein kleiner Ausschnitt aus unserer neuen CD - erscheint nächste Woche:
Ängste verstehen und heilen


Viele Menschen kennen diese inneren Sätze:

Das schaffst Du ja eh nicht! Fang DAS bloß nicht an, wo soll das enden! Oh Gott, oh Gott, dass schaff ich nie!!!Wieso stehe ich hier, was sollte das??? Was mach ich hier?? Ich bin hier total fehl am Platz!!! (Bei einem Vortrag oder ähnliches)
Manche Menschen reden sich fast mit Gewalt ein, alles OK!! Aber die Knie zittern, kalt-schweißige Hände, sehr abwertende Gedanken anderen Menschen gegenüber, Überheblichkeit/ um über die Angst hinweg zu spielen....
Und es gibt natürlich noch eine Menge mehr, je nach Situation...


Bevor Du also die Flinte ins Korn wirfst, nie wieder bestimmte Dinge tust, wäre so ein Herbstwochenende wie heute, ein perfekter Moment der Reflexion und Heilung!


Möchte ich dies oder das wirklich tun?  Gehen wir mal vom JA-Fall aus ;- )


Dann gibt es zwei Gründe für deutlichen Stress:

Stressgefühle, von "normaler" menschlicher Angst

Trauma


Wenn "normale" menschliche Stressgefühle die Grundlage sind

Dann ist ein Hintergrund der Sachlage häufig Fehleinschätzung oder Unkenntnis der Materie. Dadurch ergibt sich ein teilweise falscher Vorgehensplan. Dadurch ergeben sich schwierige bis schlechte Ergebnisse. Dadurch wird versagen ERLEBT. Dies wird abgespeichert. Das macht dann bei ähnlichen oder nächsten vergleichenbaren Themen Angst.

Meine beobachtete Wahrheit ist, dass sehr viele Menschen von klein auf in Leistungsdruck gestellt wurden. Je nach Thema von Erwachsenen vorgegaugelt bekamen: Ich weiß wie das geht und jeder andere auch. DU musst das können. Mach mal hinne!!!!

Als Kind empfindet meist noch die Spannung in einem Erwachsenen mit "IchkanndasErscheinen" dabei aber ungerecht, genervt, verkrampft ist. Kind fragt sich, da stimmt doch was nicht, falls es sich überhaupt traut nachzufragen - BOLLER!!! Nerve nicht, sei still!!

Damit lernt Kind
1.) Ich tue etwas - Stress und Druck ist normal und wird weggedrückt
2.) meine Wahrnehmung (dieser Mensch hat Stress und Angst) stimmt NICHT,

Folge: Kind lernt, ich vertraue meiner Wahrnehmung nicht, was Normal ist gehört dazu. Der Erwartungsdruck wird als Teil eingebaut UND schnell direkt auf andere Themen übertragen.

Dies ist die Grundlage bei vielen Themen. Sei es beim Sex, worunter ein rießiger Teil an Orgasmuslosen Frauen und Potenzgestressten Männern leiden. Betrifft genauso berufliche Themen, wie Erziehung von Kindern, sportliche Ereignisse, neue Partnerschaften....

Heilung:

Anerkennen - SEHR viele Menschen werden bei DEINEM Thema auch Stress haben, überspielen es mehr oder weniger galant!! Letztlich hat JEDER Mensch Themen bei denen er Stress hat, weniger Kenntnisse hat.

Daher - fehlendes Wissen zu haben ist kein Problem, es nicht zu merken oder es nicht merken zu dürfen ist das Problem. In dem Augenblick, wo DU erkannt hast: Dieses Thema ist für mich im Augenblick schwer. War es schon immer ODER durch neue Lebensumstände ist es schwierig geworden.....

ist Lösung relativ einfach:

ÜBEN, Atmen - Angst fühlen, ÜBEN, sich helfen lassen, ÜBEN..
DIR Zeit nehmen, darüber lesen, es ausprobieren, dir helfen lassen, im Internet lesen, DVD´s anschauen....

und NEIN, Du musst nicht nach einem Buch alles wissen!!!
und NEIN, es muss nicht nach einmal üben klar sein!!!
und NEIN, es geht nicht nach 4 Unterrichtsstunden :- ))))



Trauma

Wenn Du einige der oben beschriebenen Schritte gegangen bist und es dennoch immer wieder massive Ängste gibt, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Trauma unter diesem Thema. Ich habe hier im Blog und auf unserer Seite schon einiges darüber unter dem Label Trauma veröffentlicht.

Dazu gehört das Thema Verwechslungen Video Nr. 50 sowie die Podcasts Nr. 21 und 22 auf meiner Webseite.
Als Idee: Mault dich jemand richtig an  - Er hat noch VIIIEL mehr Angst, oft Trauma wie DU!!!



herzlichst

Angelika



Keine Kommentare: