Freitag, 15. August 2014

Besondere Ferienzeit

Bei uns sind die Ferien nun bald zu Ende....




Unsere Tochter und ich, hatten eine ganz tolle Reitwoche auf
Gut Externbrock.
Nach einem Schnupperwochenende war mir klar, dort bekommt unsere Tochter eine prima Grundausbildung, die kindgerecht, vor allem pädagogisch klar und liebevoll ist.

Und für mich das wichtigste, Susanne hat eine sehr gute Einschätzung des kindlichen reiterlichen Könnens. Damit wird soviel gefördert, dass es eine unglaubliche Weiterentwicklung gibt, aber kein Kind muss zu weit über seine Grenzen gehen.

Körper- und Balanceübungen machten ihr Spaß und förderten gleichzeitig Sitz, Haltung, machten damit wieder Mut für weitere Schritte.









Als Mama freute ich mich natürlich.. Das sieht doch nach wenigen Reitstunden schon ganz gut aus :- )))


Für mich das besonders schöne. Alle Pferde und Ponys sind sehr liebevolle Wesen. Dies führte zu intensiven Gefühlserfahrungen. Manche Ängste, auch mal Enttäuschung, wenn es nicht so klappte, wollten besprochen werden. Aber vorherrschend waren natürlich Glücksgefühle und Begeisterung. Unsere Tochter meinte zusammenfassend:

"Es ist so wunderbar, ich habe diese tollen Wesen noch besser verstehen gelernt."













Am Abend fanden auf dem riesigen Geländeplatz ausgiebige Vielseitigkeitsturniere statt ;- )))

Top Zeit und alle Pferde in perfekter Form!!!




Guuuut, das war die wirkliche Abendbeschäftigung der Pferde.....

Für Schulpferde ein Traum an Haltungsbedingungen!!!


Mein Abenteuer war ebenso intensiv! Wer kennt dies nicht, wenn Pferde uns spiegeln, dann sind das viele angenehme Themen, aber es gibt natürlich auch Aspekte, die Mensch nicht so gerne wahrhaben möchte. Ich liebe es im Urlaub genau dafür besonders viel Zeit zu haben.

Zeit für mich, Zeit zur Reflexion, Zeit für meine Gefühle und meine Themen.


Manche Pferdebegegnungen lösten unerwartet Erinnerungen, Trauer und Freude, aus der Vergangenheit vor Willi in mir aus. Ganz besonders WOW war Too Cool. Ich hatte noch nie ein Kaltblut geritten und er ist auch noch richtig groß!!

Meine Ängste, was ist, wenn er mich als lästige Fliege abkratzt oder sonst wie seine Kräfte gegen mich ausspielen wöllte??????

Mein Vertrauen... Susanne kennt ihre Pferde!!!!

Meine erlebte Wahrheit: Ein unglaublich freundliches Pferd schaute mich beim Putzen schon neugierig an - Wer bist Du? Meine Anweisungen setzte er aufmerksam um... Und obwohl ich richtig Respekt hatte ihn anzugaloppieren... Es war eine Wucht, im wahrsten Sinne und es fühlte sich einfach richtig richtig toll an :- )))







Vides war mein persönlicher Herzensbrecher. Auch er war zuerst eine Herausforderung - Ich hatte noch nie ein so großes Pferd geritten. Es ist schon ein Erlebnis in die Dachrinnen schauen zu können.  In Wirklichkeit schien er mich mit seiner Sanftmut zu umhüllen. Auch bei ihm begeisterte mich, wie sich ein Schulpferd so sensibel auf gefragte Impulse einlassen möchte..







Herzlichst Dank also Andreas, der mit seinem leckeren Essen angenehme und interessante Kommunikation zwischen uns Gästen förderte. Und natürlich besonders Dank an Susanne, die uns unvergessliche Momente ermöglichte. Als Mama ergreift mich zu wissen, dass heile und sorglose Kindheitserinnerungen in vielen Momenten des Lebens ein unglaubliches Geschenk sind.





Ich hoffe Ihr hattet und habt auch eine schöne Ferienzeit

herzlichst

Angelika




Keine Kommentare: