Montag, 28. November 2011

Leere und Wut

In den Beratungen kommen wieder viele Menschen mit tiefen Leere-Gefühlen und Wut. Ausgelöst durch die Kinder, den Job, Krankheit, den Partner, etc.. Nichts ist so wie derjenige sich das wünscht. Jedes Gespräch, Verbesserung, Veränderung zur Optimierung der Sachlage scheint ins Leere zu führen, definitiv sinnlos. Daraus entsteht Frust, Wut bis Hass.
Die Situation soll anders werden, die Anderen sollen anders reagieren. Im Gespräch mit den Patienten, erzählen diese mir, gerade hatte ich so schön meine Mitte, fühlte mich gut - Zack, dieser oder jener kam vermieste mir alles. Eine "blöde" Bemerkung, eine komische Situation, etwas komisches Gelesen....
Wie wenn es den Boden unter den Füßen wegzieht..

Dann kommt das Gefühl der Leere, der Sinnlosigkeit, der Fragen-
Was soll das alles? Wofür lebe ich überhaupt?


Ich glaube, dass gerade die Vorweihnachtszeit eine sehr anspruchsvolle Zeit ist. In den Beratungen erlebe ich da die größten Leere, Wut und Frustphase des ganzen Jahren.

Die Latte scheint sehr hoch. Ob im Fernsehen, beim Einkaufen, auf Werbeplakaten... Überall zeigt sich die absolute Freude, Harmonie, Schenkfröhlichkeit, Gemeinsamkeit, Verbundenheit, tolle Geheimnisse, Vorfreude auf Beschenktwerden, Lecker Tee am gemütlichen Kamin...
Was das Herz an positivem begehrt!!!

Was passiert da in vielen Menschen?
Erst mal fühlt Mensch, was nicht da ist. Die nicht vorhandene Harmonie. Die nicht vorhandene Verbundenheit. Vielleicht Geldsorgen. Da ist niemand der einem je was vernüftiges geschenkt hat. Die nicht vorhandene Gemütlichkeit. Die nicht vorhandene Lebensfreude, Liebe !!! NERV !!!

Dann wird gerne geschimpft was das Zeug hält. Über den Blödsinn von Weihnachten, dem Schenkzwang, der nervigen Weihnachtsdudelmusik beim Einkaufen, die ätzende Werbung.

DABEI fühlen wir nur die Sehnsucht nach Liebe in uns. Die Sehnsucht nach Harmonie in uns. Die Sehnsucht nach Familie und Verbundenheit. Die Sehnsucht nach wunderschönen Geschenken. Das da jemand ist, der Lust hat sich Gedanken zu machen, der Lust hat einem einen geheimen Wunsch zu erfüllen. Menschen um uns zu haben, die wissen nach was wir Sehnsucht haben.... Und Erfüllung dieser aller Sehnsüchte!!!!

Und manch einer kreischt, NEIN !! ICH BRAUCH das nicht !!!!

Meine Erfahrung, wer am lautesten ruft, hat die tiefste Sehnsucht !!!

Nehmt Euch Zeit für Eure Sehnsüchte !!!

Ich denke das ist der Ruf der Vorweihnachtszeit. Seid bereit den Schmerz in Euch zu fühlen. Seid bereit, vielleicht die Wut auf die Mutter der Kindheit zuzulassen, die Euch nicht genug Liebe und ähnliches gegeben hat. Seid bereit den Frust auf den Vater der Kindheit zuzulassen, weil er nie da war, Euch nicht gelobt hat!!

Dann kann es Heilung in Euch geben, damit werdet Ihr die glücklichen Winterstunden leben, die für Euch die passenden sind. Sei es bei Tee, Glühwein, mit erfüllenden Gesprächen, zärtlichen Stunden.. oder was Euch nährt!!

herzlichst

Angelikawww.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: