Montag, 7. November 2011

Gegenteil

Wir waren über´s Wochenende bisschen weg, sind zwei Tage ins Sauerland gefahren. Ich liebe diese Landschaft, Wälder, Hügel, Felsen.. unglaublich schöne Natur am Diemelsee.. gleichzeitig kann man in Willingen in die Ballermann Stimmung eintauchen. Mit der Seilbahn nach oben, da stehen hunderte Menschen um die "Skihütte" und schaukeln auf - Du bist mein Stern.... gleichzeitig kann der Blick über die unglaubliche Weite schweifen und man kann unendlich laufen.

Im Hotel lag ein Buch, ich schlug es auf. Da stand das Sprichwort:

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold

Der Autor machte darauf aufmerksam, wie wichtig Reden sein konnte. Ich musste schmunzeln. Ich dachte da die erlebten Gegensätze des Tages. Und sovieles im Leben lebt durch Gegensätze.

Ganz klar, wenn man in einer Situation total geladen, frustriert, voller Wut und Hass ist, kann Schweigen wirklich Gold sein. Man würde mit Worten Themen ausschlachten, Vorwürfe zu einem Gegenüber schleudern - unreflektiert, zerstörerisch, völlig ohne Respekt und Liebe.

Wie heilsam kann es da sein, zu Schweigen. Sich zurück zu ziehen. Erst mal in die eigene Gefühleswelt eintauchen, nachspüren: Wo ist da die Resonanz in mir? Warum fühle ich diese Gefühle? Was hat das mit mir zu tun? Welches Trauma in mir, wird da angesprochen? Was kann diese Situation da, in MIIIIR auslösen?

Wenn ich ins Fühlen kommen wollte und konnte, kann ich ins Heilen gehen. Oft ist die Situation, der Mensch, ein Segen gewesen, um mich zu heilen.

ABER was wäre unser Leben mit sehr viel Schweigen??

Reden gehört zu den wunderschönsten Dingen des Lebens!!

Ich kann mich mitteilen, ich kann teilen. Ich kann mich damit öffnen. Mich zeigen. Mich einbringen. Kann mich verständlich machen. Kann auch in Stressmomenten, wenn es gelernt wurde, eben nicht zerstörerisch rumschreien, sondern kann konstruktiv kommnizieren. Sagen wie ich fühle, erklären warum ich ablehnen muss. Kann meinen Schmerz ausdrücken.
Kann lachen mit Worten, kann ermuntern, kann aufbauen, kann trösten, kann erklären!!!


Unsere Tochter weinte aus tiefstem Herzen auf dem Rückweg vom Sauerland. Sie hatte sich in ein Playmobilpferd verliebt und ich hatte es ihr nicht gekauft. Während sie weinte und schluchzte, sprach Willi mit ihr über die Ursachen ihres Schmerzes. Während sie verstand und versuchte Worte zu finden für ihr Innerstes, während sie über ihre Gefühle im Herz sprach, saß ich entspannt daneben.

Glücklich schaute ich in die sanfte Natur. Wie wunderbar ist es wenn ein Kind Reden lernen darf. Wenn schon ein Kind versteht: Wenn ich schreie, weine, Wut habe, kann ich die Zusammenhänge verstehen. Kann ich verstehen, ich habe die Gefühle in mir. Und ICH kann diese Gefühle in MIR heilen!!!



So ist Schweigen wunderbar. Und Reden lernen, Reden können auch wunderbar.

Unser Leben wird lebendig, weil manchmal die Gegensätze stimmen.

Und wenn Ihr Prägungen habt, dann überlegt mal -
Was wäre, wenn das Gegenteil auch richtig wäre. Vielleicht in einem etwas anderen Zusammenhang, etwas anders gefühlt, gelebt, in anderer Ausdrucksform?!!

wunderschönen Wochenanfang

herzlichst

Angelikawww.hof-hutmacher.de

.

Keine Kommentare: