Donnerstag, 20. Oktober 2011

Entspannen ??

Einer der häuftigsten Themen dieser Zeit ist der Aspekt der Balance.

Einige Menschen arbeiten ständig, andere hängen nur am PC rum...Workoholic? Rauschen- Abhängigkeit vom Internet??

Was ist da los? Heftig wird kritisiert und schlecht geredet, ob es über den Chef ist, die Nachbarn oder andere Menschen...

Meist will von der inneren Kleinheit abgelenkt werden. Viele Menschen fühlen sich so klein wie ein Furz, denken, sie sind nicht ein Gramm Liebe wert. Gieren danach, dass sie endlich mal gelobt werden, endlich mal jemand sagt, wie cool der Beitrag war. Endlich wollen diese Menschen gesehen werden, etwas fühlen..
Vor allem von den eigenen Gefühlen ablenken! Selbstgefällig legen diese Menschen sich oft abends ins Bett, aber der stolz ist nicht von langer Dauer, es muss zwanghaft nachgelegt werden, sonst sind die guten Gefühle schnell wieder weg.

All diese ungeliebten Gefühle werden verdrängt. Öfter habe ich diese Menschen einige Jahre später in der Praxis, mit Herzdruck, Bluthochdruck, Panikattacken nachts, Schweißausbrüchen oder weil sie merken, dass sie in Wirklichkeit unglaublich einsam sind, ungeliebt, keiner da ist der streichelt. Ohnmacht und ausgelebte Wut über Lästern und Kritiksucht, gleicht nicht den wirklichen inneren Schmerz, die Rastlosigkeit aus.

Es ist an jedem sich seine schmerzhaften Stellen zu reflektieren. Warum muss ich, will ich so reagieren, wie ich es tue?? Möchte ich so sein?? Liebe ich mich so?? Fühle ich mich gut, bin ich innerlich ausgeglichen, entspannt, zufrieden??

Während ich mit meinen Pferden zur Ausbildung war, ging es sehr um das Thema Entspannung. Mein Spanier, vor mir sehr traumatisiert, er kam zu mir mit riesigen Narben um´s Ohr und am Schenkel. Je mehr er sich beim Reiten entspannt, umso öfter zittert er eine kleine Weile und es fühlt sich an, als ob aus dem Körper die alten Bilder der Wunden aufsteigen.

Mein Hengst Florian ist das erste mal von zu Hause weg, kennt es nicht andere Hengste und Stuten in der Nase zu haben, soll sich dabei konzentrieren. Nicht ganz einfach..

So kann sich jeder selbst fragen:
Was tue ich? Wie tue ich es??

Im heimlichen Unterdrücker Stress - gerne bei Männern der Versuch, dies mit Marathon und Fitness powern wegzudrücken .. wird zu Hause nach der "Entspannung" nicht wirkliche Ruhe empfunden?!! Wippt das Bein immer noch, ist da trotzdem noch im Körper Spannung, kribbelt es in den Beinen, Unruhe im Herz und Kopf??

Oder lebt IHR Balance... nach dem was ihr tatet, ist da Ruhe, Entspannung, Frieden, Gemütlichkeit, Muse möglich?!!

Meinem Hengst Florian ist es trotz der häufigen Anspannung möglich sich immer wieder in Ruhe zu entspannen, das freut mich sehr!!!



herzlichst

Angelika
www.hof-hutmacher.de

.

2 Kommentare:

Sabina hat gesagt…

Wow, wiedermal ein super Beitrag

Angelika Hutmacher hat gesagt…

freut mich sehr :-)))