Donnerstag, 22. September 2011

Mysterium Mutter

Liege unter Mangrovenbäumen im Halbschatten, die Wellen umspielen fast meine Liege. Das glitzern der Sonne im Meer ist tief ergreifend. Die Palmen wirken satt und grün entlang der Bucht hier… Eine Notfallpatientin entschuldigt sich bei mir, weil sie mich im Urlaub stört.. Ich schrieb ihr gerade: Es gibt wohl schlechtere Arbeitsbedingungen :-))

Aber was Euch sicher interessiert, was passiert so.. ich schaue über den Rand meines Laptops .. sehe meine Mutter Rückenschwimmen.. ihre Arme paddeln rhythmisch, sie hält mal inne, stellt sich hin, plaudert mit einem Pärchen, dass da im Wasser steht.. Und ich denke:

Mysterium Mutter

Wie viele Aufstellungen gingen um sie und ihre Familienherkunft.. 

Oma musste mit der Drohung auf´s Schiff gezwungen werden, sie würde erschossen, verlässt sie jetzt Königsberg nicht. Sie hatte so wahnsinnig Angst vor Wasser und dem Meer. Die Russen waren schon einmarschiert… Mein Onkel 7 Jahre damals, hatte in der Nacht den Beschuss der Schiffe gehört.. Gustloff, der Untergang der Fluchtschiffe, viele Menschen sind in den Bomben gestorben, ertrunken.. Auf dem Fluchtschiff meiner Mutter, waren die Toiletten und Waschbecken von den Detonationen zertrümmert… Wieviel Menschen versuchten über´s Meer zu flüchten, die Fuhrwerke brachen auf dem manchmal zu dünnen Eis ein, die Menschen ertranken, erfroren… Meine Mutter war 5 Jahre..Auf der Flucht verhungerte sie fast.. war 2 Jahre in Dänemark hinter Stacheldraht.. meine Oma nähte verbotener Weise für Dänen, brachte sich in Lebensgefahr um die Kinder zu ernähren.. 

Was wissen wir von dem Leid dieser Generationen.. Der Vater kam aus dem Krieg, war total entstellt, weil eine Granate sein Auge zerfetzt hatte…

In WDR2 kam mal ein Beitrag über das Leid der vergessenen Generation. Wie wenig diese Generation über ihr Leid, ihren Schmerz vom Krieg gesprochen hat.. UND was es mit uns gemacht hat, weil vieles für diese Menschen nicht möglich war, durch ihre Traumen.. Ich war damals sehr ergriffen, dass es wirklich immer bewusster wird… 
Wo kommen wir her.. Warum sind manche Dinge so kompliziert. Warum sind wir so voller Wut, Vorwürfe, Krank etc...

Und ich bin jedenfalls ein Kind dieser Ostpreussen!!! 

Manchmal wenn ich jetzt auf meinem Hengst reite, fühle ich mich so angekommen, ist der Würde und der Stärke der Ostpreussischen Reiter.

Wieviel Aufstellungen brauchte ich nach meiner Zeit mit dem Krebs.. Wie oft bin ich in den Bauch meiner Mutter zurück gegangen.. Sie nahm über Monate Valium in der Schwangerschaft mit mir.. bei kleinsten Bewegungen blutete sie, hatte Angst ich könnte sterben.. ihr erster Sohn, war schon nach der Geburt gestorben.. 
Wie groß ihre Angst war, immer spürte ich es in meinem Zellbewußtsein, in den Auswirkungen in meinem Leben.. Der Preis mit Valium den ich erlebte: Ich lernte nie meinen Körper spüren.. Sie redete nie, weil sie ja durch das Valium abgeschossen war.. unter der Bettdecke war es dunkel.. mir fehlte jegliches Körpergefühl.. 
Während den 6 Jahren Tai Chi, lernte ich mich langsam fühlen.. Reiten, Musik waren die großen Heilchancen meines Lebens..

Mich immer wieder, wie jeder Mensch, konfrontieren müssend - den Gefühlen die da in einem schlummern, aufgebaut wurden - Hass, Wut, Ohnmacht, Angst, Trauer.. Sehnsucht nach Geborgenheit, Liebe, Zärtlichkeit, Wärme…

Über die Jahre wurde es heiler, ruhiger, friedlicher.. Die Aufstellungen und homöopathischen Mittel, die Körpertherapie wirkten sich aus..
Ich wurde konstruktiver, hatte mehr zu geben.. wurde vor allem kreativer...
Wurde verständnisvoller, wurde satter, verstand den Hunger der anderen Menschen, die sich noch nie oder wenig mit dem Hunger der Kindheit beschäftigt hatten..

Ernte.. 

Ein Mann der mich liebt und verwöhnt, mir Freiheit schenkt, mich weiter zu entwickeln. Kinder die Vertrauen haben, Offenheit und Wertschätzung leben. Tiere, die Lust haben mit sich mit mir auseinander zu setzen. Viel Anerkennung in meinem Job, viele dankbare Mail´s von Patienten..

Ernte..

Meine Mutter erleben zu dürfen, Leben mit ihr teilen zu dürfen..

Und so gilt für jeden:
Wenn die Erinnerung kommt, Sehnsucht, Schmerz, oder all die ungeliebten Gefühle. Wenn wir den Schrei in uns hören:

Warum hat sie uns nicht so geliebt, wie wir es brauchten??? Warum hat sie uns nicht getragen, wenn wir es uns am sehnlichsten wünschten ??? Warum hat soviel für unser Herz nicht gestimmt ??

Atmen, in den Schmerz gehen!!

Träume, du bist nicht alleine!!

Fühle die Arme des Universums die dich behüten, dass du hier lesen kannst, dich vielleicht jetzt in diesem Moment von mir geliebt fühlen darfst!!

Schau in die Wolken, gib ab, träum von deinen Wünschen und Sehnsüchten… bis Unendlich.. lass dein Herz schlagen für DICH !!!

Schicke Euch einen tiefen Atemzug laue Brise.. legt den Zweifel und die Verzagtheit ab.. lasst Euch an die Hand nehmen… hier am Strand, das warme Wasser um die Füsse…

Ihr seid SICHER geliebt !!

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de

und jetzt bekomm ich von meiner Mama eine leckere Tasse Kaffee gebracht, mit zartem Milchschaum, der wie Verführung die Zunge berührt :-))

1 Kommentar:

any hat gesagt…

liebe Angelika,
vielen , vielen Dank für Deinen instpirierenden Text, ich fühle total den Wert des Textes, Deinen eigenen unglaublichen Wachstum, es steckt soviel Heilung , Wissen, eigene Erfahrung darin, ich freu mich und bin dankbar diese Texte lesen zu dürfen und vom Kuchen mitzuessen, so fühlt es sich für mich an, danke , Du bist ein Vorbild für mich, einen wunderschönen Urlaub noch und liebe Grüße auch an Deine Mutter, ich kann sovieles anders sehen und meine Kindheit ist viel heiler geworden...... danke
Anja