Freitag, 28. Januar 2011

Veränderungs-Drama

Manchmal gibt es bei wünschenswerten Veränderungen einen scheinbaren Super-GAU.

Man hat auf einmal alle Kunden gleichzeitig verloren. Niemand zahlt die gestellten Rechnungen. Alles geht schief. Freunde mit denen man sonst sprechen kann, sind im Seminar oder Urlaub. Mit dem Partner streitet man "plötzlich" und findet keinen Nenner. Man rasselt in einen Unfall, Blitzanlage, wird auf einem Parkplatz von jemand angepöbelt. Computer stürtzt ab, nichts geht mehr..... und viele Beispiele mehr, die ich aus den Beratungen kenne.

Und das kommt besonders häufig, wenn man etwas ändern, was richtig wichtig ist:
Man möchte endlich gesund sein. Endlich einen tollen Job haben, endlich genug Geld haben, endlich schönen Sex haben, endlich in Harmonie mit den Kindern leben, endlich in ein größeres Haus mit neuen Möbeln ziehen...Es betrifft Wünsche die oft lang ersehnt sind, scheinbar eine Geisterhand einen magisch in der bisherigen Situation festhält.

Dann beschließt man, jetzt ändere ich es aber... Dann kommen Katastrophen!!

Wie oft werde ich verzweifelt angerufen, was ist da passiert, warum jetzt so viel schlimmes, fast praktisch noch schlimmer wie in der unerwünschten Situatin bleiben???

Also erst mal ist klar, die derzeitige Situation hat/hatte ja gute Gründe. Meist triftige innere unbewußte Gründe. Vor allem Gründe, die bisher nicht direkt verändert werden konnten. Weil Glaubenssätze, Nachahmungs-Solidarität systemischer Art, Prägungen, einen unbewußt dazu zwingen. Also gibt es in dem Feld schon sehr viele Gefühle - Ohnmacht, weil man es noch nicht verändern konnte. Wut auf sich und andere, Angst, ob man es überhaupt jemals schaffen kann. Jede Menge Gefühle!!!

Unabhängig das ich es sehr wichtig finde, die Gefühle zu fühlen, die Gefühle da sein zu lassen, sie wertzuschätzen als Teil der Dynamik, ist es auch sicher wichtig sich die verschiedenen Punkte anzuschauen. Ist es Glaubenssatz, Nachmachen, Prägung... meist sind es Kombinationen aus den unterschiedlichen Bereichen anzuschauen, zu transformieren.

Das Drama ist dann sicher nicht Dummheit, dass man es nicht kapiert. Nicht nur Angst, weil man ein neues Land betritt - Es ist vor allem ein scheinbar verbotenes Terrain!!!

Mut zur Auseinandersetzung,
Klar zum Beschluss stehen!!!
EGAL was kommt ich will es verändern!!!

Dann gibt es vielleicht noch bisschen innere Aufregung, aber der Weg öffnet sich in die neue Richtung. Dann passiert das berühmte - Die passenden Dinge kommen einem entgegen :-))) Unterstützung tut sich auf. Hilfe kommt. Ideen wirken. ENDLICH :-)))

herzlichst

Angelika

www.hof-hutmacher.de


.

Keine Kommentare: