Montag, 30. August 2010

Trauma und Handflächentherapie

Heute morgen habe ich bewährte Therapieformen in der Praxis miteinander kombiniert und tolle Weiterentwicklung bei einem Patienten erlebt. Ich möchte gerne dazu beitragen Eure Werkzeugkiste zu erweitern und zu trainieren. Flexibilität regt viele Gehirnareale an, die kombiniert werden können, und so kann es auch vorkommen, dass Ihr neue Möglichkeiten findet, damit Euren individuellen Weg geht.

Das es gerade Euch gibt, ist das wunderbarste Geschenk dieses Lebens.

Dazu braucht es Offenheit, Neugier und Mut verschiedene Wege auszuprobieren. Sich auf Möglichkeiten einlassen, und dabei rausfinden, was einem besser liegt, was einem logischer erscheint, damit nachvollziehbarer, damit mehr Spaß in der Anwendung macht!!!

Das ist für mich das wichtigste an Heilung. Es muss mir Spaß machen, sonst habe ich keine Lust es zu lernen, sonst habe ich keine Lust es bei mir anzuwenden. Dann fehlt mir Erfahrung, damit bekomme ich keine Kompetenz, damit bekäme ich keine Wertschätzung und könnte damit auf Dauer auch kein Geld verdienen.

DAHER macht die Dinge die Euch Spaß machen!!! Die EUCH was bringen, über die Ihr Lust habt zu sprechen, mit denen IHR Lust habt mit anderen die Kenntnisse auszuprobieren, zu üben, zu erleben!!!

Ein wichtiges Standbein in der Traumatherapie, im Auflösen von schmerzhaften Erlebnissen, ist für mich die Körpertherapie. Bei meiner eigenen Krebserkrankung vor 16 Jahren war für mich eine Shiatsu-Behandlung der Durchbruch. Die homöopathischen Mittel konnten damals nach 3 Jahren ausbleiben der Regel, wieder eine Blutung in Gang bringen. Aber die Gefühle zu meinem Körper, die Alpträume nachts, die Ängste vor vielem, gingen nur langsam weg. Durch die Körperbehandlung schien wie ein Staudamm gebrochen. Ich musste 2 Tage sehr viel weinen, aber danach war ich wie neugeboren. Endlich fühlte ich mich mal wieder in meinem Körper, hatte Lust mich selbst zu berühren, konnte wieder wie freier Atmen!!!

Ich liebe in der Praxis Körpertherapie, aber dazu muss man ja zu zweit sein. Hier möchte ich einen Link setzen zu einer Seite des Kollegen Hans-Peter Zimmermann. Da ist eine Möglichkeit super beschrieben, die jeder alleine nutzen kann. Lest Euch die Seite in Ruhe durch, das Video dazu beantwortet sicher alle Fragen. Ich nutze diese Handflächentherapie nicht "nur" um Phobien zu heilen. Bei mir ist dies eine bewährte Methode um bei Traumata´s die Erinnerung zu öffnen und das Trauma aufzulösen!!! Gerade wenn ich nicht so genau weiß, ist das Erlebte wirklich behindernd gewesen oder nicht. Oder man zwar im Kopf weiß, Ja, das war schon schlimm für mich, aber die Gefühle sind so abgekapselt.

An das Trauma denken, die Punkte drücken und die Erinnerung zulassen.

Dann wie beschrieben nach einigen Minuten an etwas anderes denken. Dann wieder schauen wie sich die Traumaerinnerung anfühlt. Meist ist einem viel leichter, es fühlte sich nicht mehr so blockiert in einem an!!!
Es kann beim Drücken der Punkte zu einer Bilderflut kommen. Dieser Fluss bringt vielleicht für einige Minuten einen erlösenden Tränenfluss, aber es ist wie ein Staudammbruch, endlich öffnet sich die Schleuse, sie hat meist so lange darauf gewartet!!! Dazu kombiniere ich homöopathische Mittel dabei oder als Begleiter danach, siehe Blog vom 29.8.2010 . Dies bringt unglaublich Heilung für die Themen rund um das Trauma. Damit immer die ersehnte Handlungsenergie für Projekte, Partnerschaft, Freude - lebendiges beglückendes Leben!!
http://www.hpz.com/handtherapie.html


wünsche viel Heilung

Angelika

www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: