Montag, 8. April 2019

Faulheit - gibts NICHT!

Aufgrund einer Beratung in den letzten Tagen, möchte ich doch gerne mal zu einer viel geäußerten Meinung mancher Eltern Stellung beziehen :-)

Erstens auch ich kenne diese Gedanken. Man sieht das unaufgeräumte Zimmer der Jugendlichen. In den Ferien, bis fast nachmittags schlafen, lange vor dem Fernseher gammeln, den ganzen Tag "nichts" tun. Weder Ferienjob, noch Mithilfe im Alltag. Aber Forderungen und Wünsche sind jede Menge da.... Viele Elternköpfe (und eben manchmal auch meiner), denken da immer wieder:
Die könnten sich doch jetzt auch mal bewegen, könnten doch jetzt mal was tun, könnten sich doch mal kümmern, könnten mal ordentlicher sein, könnten sich bewegen, um die Wünsche auch selbst zu erfüllen, könnten, könnten, könnten...

Wenn sie es könnten, würden sie es tun!!! :-)

Wenn sie wüßten wie, wären sie bereits unterwegs!!

Wenn sie die Energie hätten, wäre alles anders!!

Die Verurteilung aus der Situation nehmen, macht die erste Bewegung möglich. Weder das Kind für seine "Faulheit" oder ähnliches zu verurteilen. Aber auch sich als Eltern, Erziehungsberechtiger etc nicht verurteilen, mit den Gedanken: Was lebe ich denn da vor, bin ich sooo eine schlechte (faule?), sowie unfähige Mutter, Vater, Erzieherin usw...

(Der Grundsatz, das Kinder Unterstützung, Grenzen, Klarheit, vorgelebte Energie brauchen, davon gehe ich jetzt mal selbstständlich aus.)

Aber, wenn das nicht reicht, oder wenn eben keine Energie zu sehen, erleben und fühlen ist. Dann ist die Szene und die Tatsachen zu hinterfragen, dass einzig wirkungsvolle.
Wovor könne das Kind Angst haben? Wo sind seine Gedanken? Wo bremst es sich in Gedanken oder Überlegungen aus? Wo könnte es sein, dass der geäußerte Wunsch, eigentlich auf etwas anderes tieferes hinweißt? Ist es mit etwas unglücklich und merkt es gar nicht? Trägt das Kind etwas für mich oder das System und mir ist es gar nicht bewußt?
Bei den homöopathischen Mitteln gibt es da je nach Hintergrund sehr wirkungsvolle Mittel:
Sulfur - um das innere Chaos zu klären
Psorinum - ist ein wirkungsvolles antimiasmatisches Mittel, um die Energielosigkeit zu behandeln, häufig mit Hautproblemen, Selbstzweifel, Kritik, innerer Zerissenheit als Hintergrund
Mercuris - hilft wenn sich Menschen so unter Druck setzen, dass sie, wenn überhaupt etwas machen es immer im Chaos endet, mehr kaputt, verloren, zerstört als vorher!
Nat mur - wenn das Kind gefallzwang hat, an manchen Stellen ganz toll ist (mit Freunden top organisiert, Hobby der Beste), praktisch fast streberhaft, Idee wird geliebt durch Leistung, dann dafür aber andere Dinge (lernen, Zimmer aufräumen) keine Energie mehr bekommen können
Carzinosiunum - hatte ich schon einmal in einem früheren Blog etwas beschrieben, (Label Nosoden anklicken), wenn man nicht weiß was man will, ist für nichts Energie da, aber eigentlich sind das ganz nette Menschen, wollen gerne geliebt werden, aber innerlich viel Schwäche, weil sie nichts richtig entscheiden, nur um des lieben Frieden willens, Mangel an Standpunkt und Entscheidungskraft

Es gäbe noch einige Mittel, bzw. diese länger zu beschreiben. Wer sich mit den Mitteln nicht ganz so gut auskennt, kann pendeln zeigen was passt ( siehe unser Fernstudium ), aber auch kinesiologische Testungen sind wirkungsvoll.

ODER:Ihr stellt mal zwei Stühle auf. Einen für Euch, einen für Euer Kind, fühlt mal ins Kind rein. Was würde ihm gut tun?? Was könnte es an Unterstützung gebrauchen können. Wenn ihr dies mit Homöopathie kombinieren wollt. Setzt Euch auf den Stuhl des Kindes, und das entsprechende Mittel in die Hand nehmen. Was richtet auf? Was macht klareren Blick? Was macht Energie??

Und wenn ihr durch die angelernten Erziehungsmuster Eurer Lehrer und Eltern zu blockiert seid, dann muss man natürlich erst sich selbst weiter heilen, bevor man am Kind schraubt!!!

Viel Freude mit Eueren Kindern, und ein wunderbares Bild für Familie - Gemeinsamkeit, gegenseitiger Unterstützung und Wachstum

herzlichst

Angelika
www.hof-hutmacher.de

Keine Kommentare: